Frage von Geffi, 33

Auto verkaufen (Rechnungsbeleg)?

Hi ich möchte mein Auto verkaufen. Muss ich dem Autohaus unbedingt den Rechnungsbeleg (als ich das Auto gekauft habe) nachweisen?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 2

Dein "Einkaufspreis" geht den späteren Käufer überhaupt nichts an. Es wäre sogar sehr unüblich, dass man den Ankaufspreis verraten muss. Mich hat noch nie jemand danach gefragt.

Wenn es ausschließlich um einen Eigentumsnachweis geht, würde ich eine Kopie vom Kaufvertrag anfertigen, die bezahlten Summen aber schwärzen.

Antwort
von Sunnycat, 16

Nein musst du nicht. Ich habe schön öfter die Autos gewechselt und musst NIE eine Kaufrechnung vorlegen. Das Autohaus checkt das Auto durch und entscheidet dann selbst, für welche Summe es das Auto in Zahlung nimmt.

Antwort
von jbinfo, 2

Wie kommst du denn darauf ? Das geht das Autohaus überhaupt nichts an für wie viel Geld du es mal gekauft hast. Wer in der Fahrzeugpapieren steht kann / muss dem Autohaus auch egal sein.

Im Ankaufvertrag bestätigst du die Richtigkeit deiner Angaben und das du über das Eigentum verfügen darfst.

Antwort
von Sansibar007, 10

Nein, das braucht man nicht... Da du die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 besitzt, geht man in Deutschland davon aus, dass es deiner ist.

Antwort
von Fraganti, 8

Wenn das Autohaus das zur Geschäftsbedingungen gemacht hat. Ansonsten nicht. 

Antwort
von Cecke, 12

Da kommt sicher auf das Autohaus an, ich würde vorher einfach mal nett anfragen.

Antwort
von martinzuhause, 12

natürlich nicht. das geht das autohaus nichts an. wenn du als eigentümer in den papieren stehst reicht das

Kommentar von Fraganti ,

In den Fahrzeugpapieren steht allerdings gar kein Eigentümer, lediglich ein Fahrzeughalter. 

Deshalb steht in Feld C4c auch grundsätzlich, dass die Zulassungsbescheinigung kein Eigentumsverhältnis ausweist. 

Antwort
von Vlikora, 14

Nein musst du nicht. Wenn du in den Papieren des Autos stehst, kannst du das auch so verkaufen.

Antwort
von Pauli1965, 9

Nein, musst du nicht.

Antwort
von troublemaker200, 5

Warum solltest Du das tun müssen? Ich verstehe die Fragen gerade nicht?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community