2

Auto verkaufen ohn Fahrzeugbrief, weil ....

Frage von gnuman79 gnuman79

... der Brief noch bei der Haus-Bank der Automarke liegt.

Ich will mein finanziertes Auto verkaufen und ich habe kein Fahrzeugbrief. Der Käufer möchte das auto aus beruflichen Gründer am Sonntag kaufen. Wie mache ich das jetzt? Zur Bank kann ich ja schlecht hinfahren, weill Sonntag! Also muss er das Auto kaufen erstmal ohne Fahrzeugbrief und mit Kaufvertrag das abschliessen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ja - und bezahlen bei Erhalt des Fahrzeugbriefes, weil es dem gehört, der den Fahrzeugbrief in Besitz hat.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Falsch der Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis, steht sogar vorne extra drauf !

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Du rufst am Montag bei der Autobank oder dem Verkäufer des Autohauses an und fragst nach der Ablösesumme. Diesen Betrag kann der Käufer deines Autos bedenkenlos an die Bank zur Ablösung überweisen. Die Bank schickt dann umgehend den Brief raus. Den Rest der Verkaufssumme (ich gehe mal davon aus) zahlt der Käufer gegen Aushändigung des Briefes direkt an dich. Den Kaufvertrag kannst Du natürlich gleich machen und schreibst die Vorgehensweise unter -sonstiges- in den Vertrag. Dann kann er event. am nächsten Sonntag, wenn alles schnell geht, das Auto bei dir abholen.

• 0
    Antwort von clemensw clemensw

Das gibt u.U. Probleme. Du kannst zwar das Auto verkaufen und den Fahrzeugbrief nachliefern, aber ohne Brief kann der Käufer das Auto nicht ummelden. Das bedeutet, das das Auto erstmal weiter auf Dich läuft!

• 0
    Antwort von ClariceClaptone ClariceClaptone

Für einen Verkauf kannst du den Brief anfordern, mußt aber im Gegenzug einen anderen wieder als Sicherheit einreichen, oder einen anderen Sicherungswert abgeben.

Für Verkäufe sind Hinterlegte KFZ Briefe auszuhändigen. Müssen auch Banken herausgeben. Aber wie gesagt - nur leihweise.

• 0
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Wenn der Käufer das am Sonntag kaufen will, dann will er das Auto auch bestimmt direkt haben, oder? Bekommst Du überhaupft so einfach den Brief von Deiner Bank? Wenn da noch eine Restschuld drauf ist, werden die den auch nicht so einfach rausgeben!

• 0
    Antwort von mig112 mig112

DU darfst das Fz. gar nicht verkaufen, solange der Fz-Schein bei der Bank liegt!!

Wenn der Käufer so doof wäre, dir Kohle zu überreichen, ist das seine Schuld...

Kommentar von kieljo kieljokieljo

Natürlich darf er einen Kaufvertrag machen.

Kommentar von mig112 mig112mig112

Rechtswirksam nur mit Zustimmung der Bank!

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

hallo der brief liegt bei der bank...wer lesen kann ist klar im vorteil

• 0
    Antwort von shalom shalom

Der Besitzer des Fahrzeugbriefes ist Eigentümer des Autos.

Du kannst nichts verkaufen, was Dir nicht gehört.

Das ist vorsätzlicher Betrug und strafbar.

Natürlich darf er einen Kaufvertrag machen. Das ist auch kein Betrug. Das Auto gehört ihm auch und nicht der Bank. Die hat den Brief nur als Sicherheit.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Falsch der Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis, steht sogar vorne extra drauf !

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Du darfst ohne Fahrzeugbrief kein finanziertes Auto verkaufen. Rede mit der Bank.

Natürlich kann ere einen Kaufvertrag machen. Es muss nur geregelt werden wie die Ablösesumme zur Bank kommt.

• 0
    Antwort von Souchon Souchon

ja schreib rein, brief wird am blabla übergeben....

würd ich dir reinschreiben, als käufer...

zusammen mit dem kaufpreis....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.