1

Auto verkauf, kann Käufer Auto anmelden wenn der Fahrzeugbrief nicht ihm gehört?

Frage von Hollalita Hollalita

Hallo,

wollte ein Auto auf Raten verkaufen, auch wenns natürlich bissl unsicher ist (sind ja "nur" 3 Raten). Zur Sicherheit würde ich den Fahrzeugbrief behalten, bis er es abbezahlt hat. Soweit ich weiss will er das Auto aber schon anmelden, weil er es für die Arbeit braucht.

Kann er das Auto ohne Probleme anmelden etc ohne das im der Fahrzeugbrief bzw. dann das Auto gehört? Man muss ja normal nicht Besitzer sein um das Auto zu versichern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von kaija63 kaija63

wenn man den brief nicht hat kann man das fahrzeug nicht anmelden

• 1
    Antwort von thomsue thomsue

Er benötigt den Fahrzeugbrief. Solange er es nicht umgemeldet hat, haftest du als Halter des Fahrzeuges.

• 1
    Antwort von jospe jospe

nein. man kann das fahrzeug nur mit brief anmelden

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

zur anmeldung , TÜV;AU;BRIEF;ZULASSUNG ; VERSICHERUNGSNR ; KONTOVERBINDUNG !! KENNZEICHEN ;

mit dem brief kannst du nichts anfangen , der nützt dir nichts , wenn er nicht zahlt , dann bleibt nur der klageweg

gruss mike

• 0
    Antwort von Bugwelle Bugwelle

Anmelden, ohne daß der Käufer den Brief vorlegt, ging schon immer:

Schon immer haben im Finanzierungsfall die Verkäufer, Banken oder Autohäuser der Zulassungsstelle für diesen Verwaltungsakt den Kfz-Brief zugeschickt.

Die An- oder Abmeldung wird dann durchgeführt und die Zulassungsstelle schickt den Brief wieder zurück.

Der Kunde bebommt den Brief nicht in die Hand.

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

HALLO ???? BAHNHOF !!!!! was laberst du denn für müll ??? stilllegen geht ohne brief , an oder ummelden wird der brief benötigt , ohne geht es nicht

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

Soll er sich doch irgendwo Geld leihen.

Es geht nur so, dass du mit  zum Anmelden gehst udn den Brief dann wieder an dich nimmst. Derjenige, der den Brief hat ist der Eigentümer - Besitzer ist etwas anderes. Aber er kann dann noch was tricksen und auf Brief verloren machen. 

Kommentar von Bugwelle BugwelleBugwelle

Nee, so einfach ist das nicht.

Der "verlorene Brief" wird durch ein Verfahren "aufgeboten" (ja, das heißt so), Alteigentümer werden ermittelt , usw.damit  keiner für ein gestolenes Auto einen neuen Brief holen kann.

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

janeeisklar !!?? wer lesen kann ist klar im vorteil

• 0
    Antwort von bibipedia bibipedia

wenn du das risiko nicht eingehen willst, dein geld nicht zu bekommen, würde ich nicht auf eine ratenzahlung eingehen. andernfalls halte doch einfach im vertrag fest, dass er dir, sobald er das auto angemeldet hat, den fahrzeugbrief wieder aushändigt und er ihn erst bekommt, wenn er sämtliche raten getilgt hat.

• 0
    Antwort von boudicca boudicca

nein denn ohne brief ist es nicht machbar. oder du musst mitgehen wenn du das willst jedoch wäre ich vorsichtig denn wenn er nicht bezahlt was ist dann.

Kommentar von Hollalita HollalitaHollalita

Und wenn er ihn nur zur Anmeldung mit nimmt, und mir ihn dann wieder gibt? Klar auch ein Risiko... Wohnt ja keine 100m weg.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

und wenn nicht??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.