Habe mein Auto verkauft, jetzt ruft der Käufer an und sagt das auto hätte zich schäden (die mir nicht bekannt waren), ich soll es wieder abholen, oder ihm die rechnung für die werkstatt zahlen. abholen kann ichs nicht, habe das geld in mein neues auto investiert... jetzt droht er mit einem anwalt. da ich keine rechtschutz habe, kann ich mich nicht wehren. Ich kann nur eine ratenzahlung dem anwalt anbieten der werkstatt rechnung... wie läuft das sonst ab? Pfänden die mir meine sachen, wenn ich es nich sofort zahlen kann?? Muss ich mein neues auto wieder verkaufen damit ich das zahlen kann??? bin recht ratlos in dieser situation
Auto Verkauf - jetzt ärger mit Käufer
Antworten (8)
-
1Antwort von
shazeshaze
Hallo, ich würde dir raten die Sache ersteinmal ruhig anzugehen. Ich gehe davon aus, dass ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen habt, wenn nicht - wäre es in diesem Punkt sogar zu deinem Vorteil weil man die Schäden, die normalerweise in diesem Vertrag ausgewiesen sind nicht nachweisbar sind. Jetzt ist die Frage: wie lange liegt der Kauf zurück? Immerhin kann der Käufer ja sonstwas mit deinem Wagen gemacht haben.
Wichtig ist, dass du den Käufer beim Kauf auf die Probleme (sofern sie dir bekannt waren) drauf hingewiesen hast.
Gepfändet wird erst, wenn ein gerichtlicher Beschluss vorliegt - dazu muss es erst zu einer Anzeige gegen dich kommen, die auch ganz schnell wieder aufgehoben werden kann wenn Aussage gegen Aussage steht.
Es besteht dennoch für dich die Möglichkeit, vom Staat Unterstützung für einen Anwalt anzufordern, informier dich da am besten mal in deinem Rathhaus.
Viel Glück wünsche ich dir, eine Bewertung wäre nett ;-)
-
1Antwort von
netzottonetzotto
Las Ihn klagen, die Beweislast liegt bei Ihm. Anwalt macht auch Ratenzahlungen, geh mal dort hin wenn etwas vom Anwalt der Gegenseite kommt, damit kommst du alleine dann nicht mehr zurecht, mit einem Juristen.
-
0Antwort von
katlejakatleja
Genau, gekauft wie gesehen. Wenn das in dem Kaufvertrag steht bist du auf sichere Seite. Hatte den gleichen Fall gehabt und der Käufer hat nur die hälfte des Geldes angezahlt und wollte das Auto ne Woche später nicht haben, wegen viele Mängel, was natürlich nicht stimmte und immerhin verkauft man ja kein neues Auto. Ich bin zu Anwalt gegangen und er musste sogar die Anwalt kosten tragen, aber in dem Fall schzldete mir der Käufer noch die hälfte des Geldes. Ich würde in dein Fall sagen das er dich in ruhe lassen soll. Wenn er zum Anwalt geht, hast du erst mal ärger und in dem Fall auch sofort zum Anwalt. Ein guter Anwalt wird dich auch beraten wo du Kostenzuschuss bekommst, hat meiner auch schon mal gemacht. Wäre nett wenn du kurz schiderst was in Kaufvertrag stande.
-
-
0Antwort von
Mirell ich habe den vom adac da steht drin, "das kraftfahrzeug wird unter auschluss der sachmängel verkauft. der motor ruckelt in den 1. und 2. gang, steht aber im kaufvertrag..
-
0Antwort von
amdrosamdros
Eigentlich ist es ja beim privaten Verkauf, daß im Kaufvertrag steht: gekauft wie gesehen. Hoffentlich hast Du es so auch gemacht.
Du hast ja nicht bewußt Mängel verschwiegen, wie Du schreibst, und ich würde erstmal abwarten.
-
0Antwort von
FlippDurchFlippDurch
Bei Privatverkauf musst du dir keine Sorgen machen, ausser du hast wirklich Mängel verschwiegen. Von Privat gilt gekauft wie gesehen, oder im Kaufvertrag beschrieben.
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht? Ist darin ein Haftungsauschluß vereinbart (gekauft wie gesehen)?
-
-
0Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Quatsch. Kauf von privat: Wie gesehen. Da hast Du gar nichts zu befürchten.
Kommentar von
Mirell naja ich habe aber schon einen fehler im kaufvertrag, ich habe ausversehen original motor angekreuzt, ist aber ein austausch drin, weiss er aber und er hat die rechnung für den austausch. er hat einen auffahrunfall anscheinend entdeckt, sind aber nur halterungen kaput, ist aber nicht bei mir passiert, scheinbar beim vorbesitzer... habe ich mich damals aber auch nicht drüber erkundigt... weil von aussen alles gut aussieht
Kommentar von
netzottonetzotto Das wird dir angekreidet.Warheitsgehalt deiner Aussagen fraglich, wenn es zum Gerichtsverfahren kommen sollte.
Kommentar von
Mirell wir haben es ihm zich mal gesagt und er hat die rechnung für den neuen motor erhalten. mit dem kaufvertrag zusammen, ich weiss auch nicht warum ich das falsch angekreuzt habe....
Kommentar von
Mirell wir haben es ihm zich mal gesagt und er hat die rechnung für den neuen motor erhalten. mit dem kaufvertrag zusammen, ich weiss auch nicht warum ich das falsch angekreuzt habe....
Kommentar von
Mirell ja und dann kann ich aber die rechnung trotzdem in raten zahlen oder
Kommentar von
netzottonetzotto Anwälte sind auch nur Menschen, sei ehrlich dann hilft er dir, jedenfalls die meisten.
der kaufvertrag ist vom 18.2 und heute rufte er an