1

Auto Verkauf - Führerschein nicht geprüft

Frage von wolleneun wolleneun

Beim Auto Verkauf habe ich mir nicht den Führerschein des Käufers zeigen lassen. Das Auto war nicht abgemeldet. Einen Tag später auf dem Weg zur Ummeldung kontrolliert die Polizei den Käufer und stellt fest er hat keinen Führerschein. Kann die Polizei mich belangen, dass ich das Auto verkauft habe ohne den Führerschein zu kontrollieren. Direkt nach dem Kauf wurde das Auto von der Frau des Käufers weggefahren. Das würde ja bedeuten wenn ich in ein Autohaus gehe und ein Auto kaufe, muss sich der Händler meinen Führerschein zeigen lassen. Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Überlassung des Fahrzeuges hat nach dem Verkauf stattgefunden. Sie waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr der Eigentümer aber noch der Halter des Fahrzeuges. Als Halter sind Sie für die Überlassung weiterhin verantwortlich. Da kann man wirklich nur gespannt sein, wie ein Richter das beurteilt. Eines lernt man daraus! Immer erst abmelden und vom Käufer dessen neue Schilder nach Zulassung montieren lassen und wenn es nur Überführungskennzeichen wären. Dann ist man aber aus der Verantwortung.

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

kommt das aber nicht eher "zum Tragen", wenn ich mein Auto verkaufe, es noch nicht umgemeldet ist und der neue Halter z.B. "geblitzt" wird oder ähnliches? Da wird ja dann konkret gegen den Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen XY gesucht bzw. gegen den eine Verwarnung/ein Bußgeld erlassen, und da habe ich als "Noch-Halter" ggf. Pech...hier macht sich derjenige doch aber des Fahrens ohne Führerscheins strafbar...m.E. nicht unbedingt miteinander gleichzusetzen...

• 3
    Antwort von Jule1973 Jule1973

ein Auto kaufen kann ja meines Erachtens jeder, der volljährig ist...

was das Führen eines Fahrzeuges angeht, sieht das natürlich anders aus, aber verkaufen kannst du es jedem, der geschäftsfähig ist, unabhängig von Führerschein oder nicht - hätte ja auch als Geschenk oder so gekauft werden können...

ich denke mal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

• 1
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Nein, keine Panik. Du darfst Dein Auto auch verkaufen an Leute, die keinen Schein haben.

• 1
    Antwort von kuksiiiii kuksiiiii

Es kann doch auch ein Typ ohne Führerschein dein Auto kaufen. Das kann doch dir schnuppe sein ob er damit auf einem Privatgelände rumfährt oder aufer straße.

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Man darf auch ohne Führerschein ein Auto kaufen, aber es nicht fahren. Wenn du mit dem Kaufvertrag beweisen kannst, dass dir das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gehörte, kann dir niemand was.

• 0
    Antwort von lila75 lila75

Hallo,

lese mich gerade aus Interesse zu den rechtlichen Grundlagen zu solch einem Fall ein, weil dies einen Freund getroffen hat. Er hat sein Auto privat weiterverkauft.

Leider war die Käuferin eine mehrfache (der Polizei bekannte) "Betrügerin", u.a. ohne Führerschein, und innerhalb der nächsten Woche hat der Freund eine Anzeige wegen eines Verstoßes im Straßenverkehr erhalten.

Nach Klärung (-> Auto verkauft, wegen der Versicherung alles korrekt beachtet) droht ihm jetzt dennoch wegen sog. "Fahrlässigkeit" ein Bußgeld bis zu 1000€, da er sich beim Verkauf den Führerschein nicht hat zeigen lassen.

Also lieber achtsam sein. Scheinbar kann man bei Nichtüberprüfung doch rechtlich belangt werden, und das nicht zu knapp!

• 0
    Antwort von Robeitsch Robeitsch

ein Auto kann man auch ohne Führerschein kaufen

• 0
    Antwort von Kadifant Kadifant

oh ja,ich bin auch gespannt! ergo,in Zukunft Führerschein zeigen lassen,ich habe das damals glaube ich gemacht aber weiß nicht warum,vielleicht weil ich mein Auto an nen Ex-Knacki verkaufte.

Ich glaub aber wenn,daß du nur eine Teilschuld bekommst,denn du bist ja der Halter des Fahrzeugs aber nicht der Fahrer und der ist für sich selbst verantwortlich und kriegt wohl die größte Strafe

also,kaufen darf er aber fahren hätte er nicht gedurft

• 0
    Antwort von AlandraHH AlandraHH

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Wer der Eigentümer des Autos ist, spielt doch gar keine Rolle, nur derjenige der das Auto fährt muss im Besitz einer Fahrerlaubnis sein...

Wie sollte das denn sonst mit Firmenwagen sein? Dort ist ja der Fahrzeughalter die Firma, und die kann ja gar keinen Führerschein haben....

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Nein, kann Sie nicht. Zumindest nicht solange Du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hast. Generell darfst Du ein auf Dich versichertes Fahrzeug nur an Personen mit gültigem Führerschein geben, aber mit dem Kaufvertrag sind die Besitzrechte auf den Käufer übergegangen. Damit ist der Käufer verantwortlich für den Fahrer des Fahrzeugs. Schließlich darf man ein Fahrzeug auch ihne Führerschein erwerben und versichern. Nur fahren darf man es nicht.

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

ob mit oder ohne führerschein. jeder kann ein auto kaufen. das ist ganz alleine jetzt ein problem vom käufer. du kannst dich zurücklehnen und entspannen. dir passiert vom rechtlichen her nichts

• 0
    Antwort von tinschen tinschen

Kaufen kann ein Auto jeder.Fahren nur wenn er/sie einen Führerschein hat.Hätte der Mann eine Probefahrt gemacht und er wäre erwischt worden,hättest du ein Problem.Nachdem das so nicht der Fall ist,mußt du dir keine Sorgen machen.

• 0
    Antwort von Leopold1990 Leopold1990

Nein kann Sie nicht... höchstens wenn du mit Ihm eine Probefahrt gemacht hast aber dann müssten Sie euch schon bei der Probefahrt kontrollieren.

Man kann ja auch ein Auto kaufen ohne Führerschein und nicht damit fahren ;) bzw. kurz bevor man einen Führerschein bekommt :D

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

nein kann sie nicht da du ja nicht davon ausgehen kannst das es für ihn ist oder so..........kaufen kann es jeder.............

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.