Frage von Dante1995, 96

Auto verbraucht zuviel Öl?

Hallo,
An alle Die sich mit autos auskennen..
Mein Opel Astra G 2002 baujahr verbrennt zuviel öl!
Ich hatte vor ein paar tagen den Simmerring wechseln lassen , da er öl verloren hat.
Jetzt verliert er kein öl mehr aber ich muss sehr oft öl nachfüllen, da er irgendwie immer runter geht. Aus dem auspuff kommt auch oft viel abgas raus und das riech ich bis nach vorn. Der werkstatt vertrau ich bei solchen dingen nicht, da sie oft sachen erfinden und mir dann hohe preise nennen.
Deshalb an euch bitte vielleicht kann mir einer sagen woran es liegt und was ich machen kann.
(Motor und Getriebe laufen Top.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sirpemel, 60

Wenn der Motor viel Öl verbrennt siehst du das an blauen Auspuffqualm, für gewöhnlich sind dann die Kolbenringe die Ursache (Streifen das Öl nicht mehr richtig ab, das Öl gelangt in den Brennraum und wird verbrannt). 

Die zu ersetzen ist aber nicht billig und nur in der Werkstatt möglich, weil du den ganzen Motor zerlegen musst.

Kommentar von Dante1995 ,

Mir ist kein blauer Qualm aufgefallen ganz normaler... Gibts auch andere ursachen?

Kommentar von sirpemel ,

Wenn das Öl wirklich verbrannt wird werdens schon die Kolbenringe sein. Sollte es nicht verbrannt werden dann könnte es z.B. noch im Kühlwasser landen, in dem Fall wäre die Zylinderkopfdichtung hin. Das siehst du dann an einem leichten Ölfilm der oben im Kühlwasserbehälter schwimmt.

Antwort
von Kaen011, 25

"Aus dem auspuff kommt auch oft viel abgas raus und das riech ich bis nach vorn. "

Spricht dafür das Öl verbrannt wird. Kolbenringe oder Ventilführung. Wenn du der Werkstatt nicht vertraust wechsel zu einer anderen.

Antwort
von Puma68, 51

Dichtung undicht geworden? 

Antwort
von bluetiger2, 39

Dein Motor verbrennt Öl! Könnte aber auch mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen

Antwort
von Treetboot11, 49

Kolbenringe und Laufbuchsen wechseln... vielleicht auch Ventilführungen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten