Frage von Tobiboy, 65

Auto Unverzüglich beim Tüv Prüfen lassen?

Hallo bin ein Fahranfänger, der seit ca 1 einem Jahr ein Führerschein besitzt. Habe mir jetzt endlich mal relativ günstig bei Ebay ein Auto besorgt... alles tipp top nur Hat es kein Tüv mehr.... darf ich trotzdem damit erstmal fahren oder muss ich es sofort zum Tüv bringen? aber wenn ich es zum Tüv bringe, fahre ich ja in diesem Moment schon damit... also wäre das berechtigt? hab zwar ein führerschein aber von sowas also denn papierkram und das ganze Anmelden, Prüfen dies das.... hab ich leider keine Ahnung xD

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 30

Ich gehe mal davon aus dass es nicht nur keine gültige HU hat sondern auch nicht zugelassen ist. Wenn es nicht angemeldet ist darf es auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden.

Ist es evtl noch auf den Verkäufer angemeldet darf man mit abgelaufener HU auch nicht fahren, zum Zweck der HU-Prüfung aber zulässig. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn das Auto in Ordnung ist würde jeder Verkäufer zuvor die HU frisch machen weil das erheblich den Verkaufserlös steigert (bzw nach einem erheblichen Problem schreit wenn es nicht gemacht wird).

Möglich ist es auch für das Fahrzeug eine Versicherung abzuschliessen, die eVB-Nummer für die Anmeldung zu besorgen und mit den letzten Nummernschildern zum Zweck der HU zum TÜV und zum Anmelden zur Zulassungsstelle zu fahren, allerdings nur innerhalb des eigenen und der angrenzenden Zulassungsbezirke.

Das sollte man eigentlich zumindest grob während der Führerscheinausbildung gelernt haben.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 38

Ist das Auto noch angemeldet? Wenn ja, und der Verkäufer dir erlaubt, damit zum TÜV zu fahren, kannst du das machen. Mehr aber auch nicht.

Wenn es abgemeldet ist, bekommst du auf dem Strassenverkehrsamt ein Kurzzeitkennzeichen. Damit darfst du nur zum TÜV fahren, mehr nicht. Oder in eine Werkstatt zur Reparatur.

Kannst du mal den link der ebay-auktion hochladen? Mir kommt es komisch vor, dass der Verkäufer mit einem Auto, das tip top sein soll, nicht selbst zum TÜV gefahren ist.

Antwort
von Gaskutscher, 28

Ohne gültige HU -> keine Zulassung oder Ummeldung.

Daher darfst du es nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen.

Der Ablauf

Neue HU -> Zulassungsstelle und zulassen

Ist jedoch seltsam das der Verkäufer die 100 Euro für die HU nicht bezahlt hat. Die hat er beim Verkauf normalerweise locker wieder drin beziehungsweise bekommt ohne HU weniger Geld für das Gefährt.

Antwort
von triopasi, 50

So lang es keiner merkt hast du Glück - würde aber so schnell es geht zum TÜV und nicht noch extra iwo rumfahren!

Kommentar von Tobiboy ,

Ah ok alles klar, das wollte ich nur wissen. vielen Dank :)

Kommentar von Halli79 ,

Und dann erklären wie das Auto hingekommen ist.

Kommentar von triopasi ,

Ich glaub nicht dass die da nachfragen...

Kommentar von machhehniker ,

Die fragen da schon nach, angemeldet gibt es einen Stempel in die Zulassungsbescheinigung Teil I und eine Plakette aufs Nummernschild wenn man die HU besteht, nicht angemeldet nur einen Pfüfbericht.

Es ist dem TÜV&Co aber egal ob das Fahrzeug angemeldet ist oder nicht.

Antwort
von pwohpwoh, 35

Wenn es noch angemeldet ist, fahr in eine Werkstatt, die auch die HU erledigt, sonst kannst du das Auto nicht für dich anmelden.

Andernfalls kriegst du bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen, ausschließlich für die Fahrt(en) zur Werkstatt oder der Prüfstelle.

Kommentar von Skinman ,

Ohne gültigen HU-Bericht läuft das nicht mehr.

Kommentar von machhehniker ,

Überführungsfahrten über mehrere Zulassungsbezirke hinweg läuft nicht mehr ohne gültige HU, mit der Auflage nur zur Werkstatt oder der Prüfstelle zu fahren geht aber weiterhin!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 59

Du kriegst ohne gültige HU-Bescheinigung noch nicht einmal Kurzzeit-Kennzeichen, geschweige denn dass du das Auto auf dich zulassen könntest. Schon deswegen ist es in der Regel ein krasser Fehler, ein Auto ohne TÜV zu kaufen (mal ganz davon abgesehen, dass bei solchen Autos praktisch immer teure Reparaturen anstehen, damit es über den TÜV kommt, weil sonst hätte der Verkäufer das ja kurz eben schnell selbst gemacht und könnte 2000 Euro mehr oder so für das gleiche Auto kassieren.)

Kommentar von Tobiboy ,

Naja die Kupplung zum beispiel war ja kaputt aber der verkäufer hat sie selbst erneuert

Kommentar von Skinman ,

Ja und? Das hat absolut nichts mit dem TÜV zu tun und auch nichts mit dem, was ich da oben hingeschrieben habe.

Fahr zum TÜV und staune. Du wirst jetzt nicht sofort ins Kittchen wandern, wenn du damit rumfährst.

Nur wenn das Auto bereits abgemeldet ist, hast du die Arschkarte, dann darfst du dir ein Zugfahrzeug plus Anhänger und wahrscheinlich sogar Fahrer mieten.

Sollte der Verkäufer dir dagegen das Auto angemeldet übergeben haben, stehen die Karten für dich wieder etwas besser, dann war er wahrscheinlich wirklich etwas dämlich.

Kommentar von RainerB76 ,

Du kriegst ohne gültige HU-Bescheinigung noch nicht einmal Kurzzeit-Kennzeichen,

Sicher bekommst Du das...

 

 

Kommentar von Skinman ,

Schon seit fast zwei Jahren nicht mehr.

Kommentar von RainerB76 ,

Ohne HU gibt es das Kurzzeitkennzeichen, jedoch nur zu Fahrten in eine Werkstatt oder zur Prüfstelle und nur im Landkreis und den Nachbarlandkreisen. 

Zitat:

Privatleute müssen ein gelbes Kennzeichen für ihr Kfz verwenden, wenn sie eine Tageszulassung fürÜberführungs-, Probe- oder Prüfungsfahrten (DEKRA/TÜV)benötigen. Die Autokennzeichen sind an das Fahrzeug gebunden.

Für die Anmeldung werden seit Frühjahr 2015 Fahrzeugpapiere und eine gültige Hauptuntersuchung (HU)benötigt. Ohne HU wird der Gültigkeitsbereich eingeschränkt, so dass das Kurzzeitkennzeichen nur in einem bestimmten örtlichen Radius mit bestimmten Zweck gültig ist.

Zitat aus: 

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/kurzzeitkennzeichen/

Desweiteren heißt es:

Dann geht es auch ohne HU, die Zulassung des Kurzzeitkennzeichens erhält allerdings Auflagen. Fahrten mit dem Fahrzeug sind nur in einem festgelegten Bereich mit festgelegtem Zweck genehmigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community