Hallo
Ich hab ein parkendes auto hintere stoßstange berüert und zerkratzt...es war ein ziemlich altes auto...der typ wollte nicht verhandeln und er hat viele fotos gemacht dann hat gesagt er geht zum gutachter..
Und jetzt bekomme ich brief von der versicherung...von %40 auf %60 gestiegen...muss jetzt 50 euro mehr bezahlen als sonst...ich finde das krass und ungerecht...kann ich nicht was da gegen unternehmen?

das kannst du..in dem du nach Regulierung des Schades 6 Moante Zeit hast, die summe die die Versicherung bezahlt an diese zurückzuerstatten
ansonsten ist die Höherstufung im Schadensfall Bestandteil der AGB und TB und absolut nichts neues

Ist schon angebracht nach einem Unfall. Die wollen ja auch Gewinn machen und wenn jemand Unfälle erleidet kostet das ja ne Menge Holz. Und die Kohle muss wieder rein in die Kasse.
knattermann am 24. Januar 2009 13:58 Aber die sinkt ja auch wieder wenn du sicher fährst.
andreas48 am 24. Januar 2009 13:59 völlig falsche Antwort..
knattermann am 24. Januar 2009 16:11 Hmm, na gut. Hab es mal selber so erzählt bekommen. Danke für die Berichtigung.

Du hättest den Schaden selbst bezahlen können. Unter ca. Euro ist das billiger, als die Versicherung in Anspruch zu nehmen.
hab ich ihm gesagt..er wollte nicht verhandeln..er hat bestimmt viel geld bekommen von der versicherung..
Kristall08 am 24. Januar 2009 14:02 Bei meiner Versicherung regeln die das zwar alles, man hat dann aber die Möglichkeit, denen das Geld zu erstatten und steigt dann nicht in den Prozenten. Frag doch mal nach.
aurata am 24. Januar 2009 14:04 Die Schadenshöhe teilt dir deine Versicherung mit, musst du dich bei denen melden und nachfragen.

Du hast gewisse Zeit den Schaden selbst zu begleichen (ich glaube 6 Mon. oder 1 Jahr?).
Frag bei deiner Versicherung nach, das wird unterschiedlich gehandhabt.
nein! nur wenn der typ sich darauf eingelassen hätte das du ihm den schaden ersätzt, aber das hat er ja nicht wie du sagst. fahre in zukunft wieder vorsichtiger dann kommst du bald wieder runter auf 40

wenn Du von 40 auf 60 % wieder gestuft wurdest, dann bist Du entweder von Klasse 17 auf 7 oder 16 auf 6 rückgestuft worden; das dauert dann wieder 10 jahre bis Du wieder in der alten Klasse bist; bis jetzt war die Regelung immer so, dass die Versicherung den Schaden reguliert hat und Dir die höhe mitgeteilt hat; wenn Du es dann selber gezahlt hast, bist Du in der alten Klasse geblieben; ruf mal bei der Versicherung an und lass Dir ausrechnen, ob sich das für Dich lohnt;
50 Eur mehr? Freu dich! Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Ungeschicklichkeit bei einem Parkplatzrempler, und ich zahle jetzt erst einmal 200 Eur jährlich mehr. Dass du durch die Schadensregulierung in eine andere Schadensklasse gerutscht bist und deshalb mehr zahlen musst, ist doch ein völlig normaler Vorgang, das war schon immer so. Was soll daran ungerecht sein? Es gibt zwar auch KFZ-Versicherungen mit Rabatt-Schutz (die Prämie steigt dann nicht), aber diese Versicherungen sind dann auch wieder teurer. Mit 50 Eur mehr im Jahr bist du also bestens bedient.
Das ist bei ALLEN Unternehmen identisch !!
So bald eine Schadenmeldung eingeht wirst du zunächst hochgestuft. Wird der Vorgang geschlossen und beabsichtigst den Schaden selbst zu regulieren dann wirst du wieder zurück gestuft. In der Regel beträgt die Zeit in der du darüber entscheiden kannst den Schaden selbst zu tragen, 6 Monate.
Übrigens sind die hier genannten 6 Monate nicht pauschal zu sehen. Die VHV z.B. hat 12 Monate ;-)
Da hast du ja ne tolle Versicherung. Wenn Sie dich schon bei so einer Kleinigkeit abzocken, dann würde ich sie lieber wechseln. Es gibt genug Versicherungen, die 1-2 Unfälle tolerieren, ohne dass der Beitrag steigt. Guck mal unter www.topkfzversicherung.de da findest du alle Tarife.
DU tippst schneller :-)