Hallo zusammen, mein kleiner Bruder hat am Wochenende einen Unfall mit dem PKW gebaut. Zum Glück sind KEIN Personen sondern nur Sachschaden entstanden. Er ist über Gelb (oder vllt auch Rot gefahren). Wurde Seitlich von einem Taxi angefahren und hat sich Überschlagen. Wobei ich mich frage wie das Taxi, in so "weg schleudern" konnte.
Naja meine Hauptfrage ist nun, da er im Atemalkohol 0,52mg hatte und der laut Polizei Unfallversacher ist, was ihn zu erwarten hat. (Blutprobe steht noch aus) Er ist 23Jahre Alt hat den Führerschein schon seit 5 Jahren und hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Das er den FS wahrscheinlich abgeben muss, steht wohl auser Frage (immerhin wurde dieser auch schon Sichergestellt) Allerdings ist er auf seinen Führerschein angewiesen, gibt es eine möglichkeit die Speerfrist des FS auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben ? Wie lange ist in einem solchen Falle die Speerfrist ? Wird eine MPU oder so Nötig sein ? Wie sieht das aus mit Geldstrafe ?
Hoffe auf eine Ausführliche und hoffentlich Aufschlussreiche Antwort und was man evtl am besten unternehmen oder lassen sollte in einem solchen falle
Eine Sperrfrist von bis zu 6 Wochen kann man in den Urlaub legen. Das geht.
Die Sperrfrist, die in diesem Fall wegen der Straftat bis zur Neuerteilung der Fahrerlaubnis verhängt wird, läuft bereits.
Da ist nix mit "in den Urlaub verlegen".
DH! Gute Antwort. Hier sind nur noch die zivilrechtlichen Folgen zu nennen: Die Versicherung wird den Unfallverursacher mit bis zu 5000,-€ in Regreß nehmen.