Guten Abend,
gestern Abend saß ich zu Hause vor TV und hörte es knallen. Als ich rausschaute aus Neugier, sah ich einen PKW der frontal in meinen geknallt war.
Verletzungen Ihrerseits gab es keine.
Ihre Schilderung: "Eine Katze überquerte die Straße, so bin ich nach links auf die Gegenfahrbahn ausgewichen und in Ihren PKW reingefahren."
...
Polizei wurde verständigt, Daten wurden ausgetauscht, Sie gab zu, der Unfallverursacher zu sein. Zeugen gab es auch.
Meine Fragen:
1# Wir sind bei der gleichen Versicherung angemeldet, doch Sie war nicht die Fahrzeughalterin, sondern ihr Chef (soweit ich das nun weiß). Bezahlt die Versicherung dann?
2# Sie sagte, dass sie das mit der Versicherung klären würde, soweit ich aber weiß, habe ich als Geschädigter das Recht dazu, mir aus freier Wahl einen Gutachter zu besorgen (der nicht auf meine Kosten kommt)?
3# Ist der Schaden höher als der Wert des Wagens (noch nicht feststellbar), bekomme ich dann noch den richtigen Wert des PKW's wie er vor dem Unfall noch war von der Versicherung erstattet?
4# Da meine Arbeit nicht grade gut mit dem Bus zu erreichen ist, möchte ich gerne einen Leihwagen, komme ich für die Kosten auf, oder Sie? Da sie ja für die Situation zuständig ist.
5# Sollte ich einen Anwalt verständigen?
6# Mein Wagen ist noch nicht abbezahlt, theoretisch gesehen, wenn der Betrag vom Gutachter nicht für eine Reperatur reichen würde - müsste ich meinen Wagen (die noch verkaufbaren Teile verkaufen) und hätte im Endeffekt ohne Schuld am Unfall zu haben ein schlechteres Auto + eine Schrottkiste die zuvor noch sehr zuverlässig war.
Somit empfinde ich persönlich (ich denke das ist auch objektiv), dass ich auf Kosten komme, obwohl ich nichts damit zutuen habe.
Habe nun viel dazu geschrieben,
ich hoffe ein paar könnten mir hilfsreiche Empfehlungen und Antworten geben, zudem auch Erfahrungen eigener seits.
MfG,
David
Dankeschön, diese Seite kann echt hilfreich sein! Freut mich für die tollen Antworten,
mal sehen was sich ergeben wird.
DANKE!