1

auto unfall hilfe...

Frage von Champ09 Champ09

vor einigen tagen habe ichja erwähnt, dass ich ein unfall hatte. Bin mit dem auto gegen zwei garagentore gefahren. hab das natürlich gemeldet und hab heute eine rechnung bekommen von 1800 euro, weil die garagentore erneuert werden müssen...

meine kfz versicherung bezahlt das und nun meine frage wieviel prozent werde ich hochgestuft nächstes jahr? bin jetzt gerade auf 85%. eine ungefähre richtung würde mir reichen :)

danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Man sollte erwähnen, daß es manchmal Sinn macht (je nach Höhe des Schadens) den Schaden selbst (also ohne Anspruchnahme der Versicherung) zu begleichen. Das sollte direkt mit der Versicherung abgeklärt werden...

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Die Rabattstaffeln und Regelungen zur Rückstufung im Schadenfall sind bei verschiedenen Versicherern unterschiedlich. Wahrscheinlich ist in Deinem Fall eine Rückstufung auf die SF 1/2, was meist einem Beitragssatz zw. 120% und 145% entspricht.

• 1
    Antwort von gufrat gufrat

Wenn du jetzt bei 85% bist ist das Vermutlich SF2 (vermutlich als Zweitwagen auf die Eltern). Durch den Unfall wirst du vermutlich in SF1/2 was 140% entspricht hochgehen. nach nen halben jahr, und dann jährlich gehts immer wieder weiter runter. In 2 Jahren bist Du wieder bei den 85%. Ab jetzt solltest Du vorsichtig fahren, wenn jetzt nochmal was kommt, gehts in die Richtig bitteren Prozentfaktoren.

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

Man sollte erwähnen, daß es manchmal Sinn macht (je nach Höhe des Schadens) den Schaden selbst (also ohne Anspruchnahme der Versicherung) zu begleichen. Das sollte direkt mit der Versicherung abgeklärt werden...

• 1
    Antwort von diroda diroda

Das wird dir deine Versicherung mitteilen. Wenn sich dein Schadensfreiheitsrabatt verändert hast du 3 Monate Zeit den Schaden selbst zu bezahlen um den alten Schadensfreiheitsrabatt zu erhalten. Meistens steht auf der letzten Rechnung bis zu welchem Betrag es sich lohnt einen Schaden selbst zu bezahlen.

• 0
    Antwort von turbo666 turbo666

In der Regel wirft Dich das um 6 Jahre zurück.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Das geschieht nach der Rückstufungstabelle welche in Deinem Vertrag zu finden ist und geht von - bis ?

Wahrscheinlich ist die Stufe S gleich 155 %

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Das teilt dir deine Versicherung mit, bevor sie den Schaden reguliert. Dann kannst du auswählen, was unter Berücksichtigung einer Höherstufung günstiger für dich kommt. Je nach Versicherung und Vertrag kann sogar eine Höherstufung für 1 Schaden pro Jahr ausgeschlossen sein.

• 0
    Antwort von Soul76 Soul76

soweit ich weiß ist das ganz unterschiedlich. einige versicherungen bieten einen schadenkalkulator online an. da kann man das durchrechnen. manche verträge haben sogar einen rabattretter, d.h. im schadensfall wird man nicht hochgestuft. am besten mal bei deinem versicherungsmakler anrufen.

aber mal ne andere frage. wie schafft man denn gleich 2 tore? kann ich mir nicht so recht vorstellen....

Kommentar von Champ09 Champ09Champ09

hab nur eine delle gemacht, also sozusagen an den ecken des tores und es muss alles erneuert werden -.-

Kommentar von VersBerater VersBeraterVersBerater

Hallo, in der Schadenschilderung würde ich das Deinem Versicherer mitteilen. Die solen die Raparatur unter diesen Gesichtspunkten genauestens prüfen. Es ist oftmals sehr hilfreich, wenn man von dem Schaden Fotos macht und der Schadensmeldung beifügt.

• 0
    Antwort von null0plan null0plan

müsste auf 120% sein, in dem bereich irgendwo wirds liegen

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Je nach dem wie lange du schon fährst, kannst du 10% höher gestuft werden.

Kommentar von Champ09 Champ09Champ09

fahre erst seit maximal 2 monaten, habe mein führerschein erst 3 monate

• 0
    Antwort von sonne64 sonne64

100%----120%könnte rauskommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.