1

auto unfall fremdes auto :(

Frage von aaliyah07 aaliyah07

hallo zusammen hab mal ne frage hab ein auto für 2 wochen geliehen bekommen von einen freund hatte am letzten tag einen unfall! leider war ich schuld war links abbieger!!! der waagen is total schaden!! war ein alter nissan micra wert 1000 EURO !! sehe ich ja auch ein das ich die bezahlen muss !!!! aber muss ich auch die hoch stufung der versicherung bezahlen???????? danke für die antworten ( keine vollkasko)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von DerMakler DerMakler

Wenn dein Kumpel dich nicht in seiner KfZ Versicherung eingetragen hat, als berechtigen Fahrer, kann sie IHN wegen des Schadens Regress nehmen .Hochgestuft wird SEINE KfZ Versicherung ! Wer erzählt ,das deine private Haftpflicht dafür aufkommt, weiß nicht was er erzählt ! HG DerMakler

Kommentar von aaliyah07 aaliyah07

sorry versteh ich nicht!!!!! kannst du das nochmal anders erklären??

• 1
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

wenn dein kumpel sein auto verborgt an jemanden, der nicht in die versicherung eingetragen ist, dann muß er damit rechnen dass ein unfall passieren kann und muß dass auch so akzeptieren, ich denke mal, da es sein auto ist wird er auch dafür haften müssen mit seiner versicherung, 100 % weiß ich es nicht, vielleicht antwortet noch ein versicherungsexperte

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Viele Antworten, viele meinungen !

hier muss man wohl erst Mal den § 823 BGB betrachten :

§ 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

das bedeutet einfach ja Du musst für den Schaden aufkommen !

Eine Privathaftpflichtversicherung wird hier aus mehreren Gründen nicht leisten !

Wenn Dein " Freund " die Hochstufung des SFR in der KFZ Versicherung auch bezahlt haben will sollte eine detaillierte Berechnung schriftlich festgehalten werden. Die Berechnung wird allerdings nicht sehr einfach sein, da auch korrekterweise die zukünftigen jahre berechnet werden müssten, was eigentlich gar nicht möglich ist und nur geschätzt werden kann.

Ein Umgangssprachlicher Grundsatz von früher :

Drei Dinge werden grundsätzlich nicht verliehen

• das eigene Auto
    • das eigene Motorrad
    • die eigene Frau / Freundin
  • 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ja natürlich musst du auch für die Hochstufung der Versicherung aufkommen, bzw. deine Haftpflichtversicherung. Du bezahlst dann nur noch den Selbstbehalt deiner Versicherung.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Dafür kommt keine private Haftpflichtversicherung für auf.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Kann stimmen, diese Schäden muss man separat versichern.

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Das ist schlichtweg falsch, alle drei Äußerungen.. HG DerMakler

Kommentar von Aral59 Aral59Aral59

Da muss ich Leon87531 recht geben!!

• 0
    Antwort von Wolfsteufel Wolfsteufel

Total Schaden beim linksabbiegen, mit wieviel bist den eingebogen? Wieviel was du bezahlen musst, wird dir bestimmt von deinem Freund gesagt, ich hoffe es ist ein netter Freund!

naja er war mal nett jetzt droht er mir mit anwalt weil ich nur 100 euro im monat abbezahle er aber gerne 300 hättte war eine kreuzung bin grade angefahren also die achse ist gebrochen!!! und der waagen hat 1000 euro wert gehabt die ich ja auch abbezahlen möchte er will das ich 3000 euro zahle auch für die hochstufung der versicherung!!!

Kommentar von Wolfsteufel WolfsteufelWolfsteufel

Also EIGENTLICH ist das seine eigene Schuld, das problem ist mit Anwalt sieht das ganz anders aus, weil es da immer ''Schlupflöcher'' gibt, und ''Rechtlich'' hab ich sowieso keine Ahnung. Wobei ich 300 Euro fürn Totalschaden, ganz in Ordnung finde.

er möchte ja 3000 haben er hätte aber gerne 300 euro im monat die ich aber nicht zahlen kann ich bezahle 100 euro im monat!! naja da gehen die meinungen auseinander!!! hab schon viele möglichkeiten gehört aber leider noch keine wo ich es 100% weiss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.