1

Auto Unfall

Frage von Matze1212 Matze1212

Ich hatte gerade einen Autounfall! Ich bin auf einer Landstrasse entklang gefahren. Der Autofahrer vor mir hat seine Geschwindigkeit vermindert ich habe daraufhin auch gebremmst. Nach ca 20m weiterfahrt hat der Autofahrer kurz vor einer abzweigung in einen Feldweg oder Waldweg ohne zu blinken sehr strak abgebremst. Obwohl der Abstand sehr groß war hat es mir nicht mehr gerreicht zu Bremsen. Was sagt ihr wer ist jetzt schuld?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Du. Nicht angepasste Geschwindigkeit und Abstand. Kannst versuchen, auf ne Teilschuld hinaus zu kommen, das wird jedoch nicht leicht werden.

• 1
    Antwort von hapebue hapebue

DER DRAUF FÄHRT leider

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Du bist schuld.Der,der drauf fährt,ist der Schuldige.Heutzutage gibt es aber Regeln,wenn der Fahrer,der vor Dir gefahren ist,eine Teilschuld mitbekommt,wenn er beim Fahren einen gravierenden Fehler gemacht hat.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Es kommt ein wenig darauf an, was der andere der Versicherung gegenüber angibt. Wenn er sehr stark gebremst hat, weil er sich zu spät überlegt hat, in den Seitenweg einzubiegen, dann wäre eine gewisse Teilschuld denkbar. Aber wenn ich lese
    "Obwohl der Absstand sehr groß war, hat es mir nicht mehr gereicht zum Bremsen"
    dann gehe ich davon aus, daß da etwas nicht stimmen kann. Entweder war der Abstand wirklich groß, dann hast du nicht aufgepaßt und bist dadurch draufgerauscht. Oder der Abstand war überhaupt nicht groß und du warst zu nahe dran, also zu dicht aufgefahren. Zumindest bist du nicht mit der entsprechend angepassten Geschwindigkeit gefahren, so daß diese Sache mit großer Wahrscheinlichkeit an dir hängenbleiben wird.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Du hast Schuld. Der andere bekommt auch keine Mitschuld. Du musst einen so sicheren Abstand einhalten, daß Du nicht auffährst. Du wirst dem vor Dir fahrendem ja auch kaum nachweisen können, daß er abbiegen wollte, und den Blinker nicht anzeigte, denn Du bist ja wohl vor der Abzweigung aufgefahren.

• 0
    Antwort von uno2407 uno2407

Jetzt wäre eine Rechtsschutzversicherung wichtig. Ich würde am Montag gleich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen. Nicht immer wer auffährt hat auch schuld.

• 0
    Antwort von kara222 kara222

Eigentlich hat immer Schuld, der drauffährt und ohne Zeugen, wird es schwer zu beweisen, dass er nicht geblinkt hat und der Abstand ausreichend war, leider. Hast du denn die Polizei gerufen ?

• 0
    Antwort von MattiLintu MattiLintu

du, leider.

• 0
    Antwort von sahara sahara

du musst doch wissen,ob es Feld oder Wald war.ist etwas verwirrend deine schilderung.

• 0
    Antwort von Matze1212 Matze1212

bekommt der andere nicht mal Teilschuld weil er nicht geblinkt hat?

Kommentar von MattiLintu MattiLintuMattiLintu

ja vieleicht.

Kommentar von noia1 noia1noia1

ich denke nicht. Es ist nur ein Richtungsweiser. Auf Blinker darf man sich nicht verlassen.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Wäre es anders gewesen, wenn er geradeaus gewollt und gebremst hätte?

Kommentar von Numby NumbyNumby

Das wohl auch nicht. Anders wäre es lediglich gewesen, wenn der empfohlene Pflichtabstand zum nächsten Fahrzeug eingehalten worden wäre.

• 0
    Antwort von schildi schildi

Du :-((

• 0
    Antwort von noia1 noia1

EIGENTLICH ja immer der, der drauf fährt. Aber habt ihr nicht die Rennleitung gerufen? Die müssten doch was gesagt haben...?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.