1

Auto und Motorradführerschein zusammen machen - Kosten

Frage von GloomySunday GloomySunday

Hallo! Bei meiner Recherche im Internet bin ich jetzt über sehr viele verschiedene Antworten zu dem Thema gestolpert, aber nie war etwas genaues dabei. Mit wie viel € kann ich denn ungefähr rechnen, wenn ich meinen Auto- und Motorradführerschein zusammen machen will? Ich vergebe immer einen DH und wähle die beste Antwort! LG GloomySunday

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

Kassel -> 1500 Auto + 1200 Motorad = 2700 im Mix. Ausserhalb von Städten wird das Ganze oft ca. 30% günstiger. Habe 50km von Kassel entfernt nur noch 800 für den Motoradführerschein bezahlt.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Ich glaub inzwischen ist das auch wieder teurer, die Preise stammen von 2003^^

2500 im Mix* sollte da stehen sry (ca. 200 Euro Ersparnis für Anmeldegebühren, Führerscheinantrag, Erste-Hilfekurs und Sehtest) Ansonsten spart man da nicht viel da man mit dem Motorad auch alle Sonderfahrten und so weiter machen muss.

Kommentar von GloomySunday GloomySundayGloomySunday

Boooo...2500? Wahnsinn. Ich dachte, ich komme so mit ca. 1000,- hin..oh je. Danke

• 1
    Antwort von Narrenkoenig78 Narrenkoenig78

In der Tschechei kostet dich der EU Führerschein 3.150Euro.Legal mit allen Notwendigen Papieren.

• 1
    Antwort von UltimativeTank UltimativeTank

Also so im Mittel sind so um die 1200 € zu veranschlagen.

Das hängt aber alles davon ab:

• Aus welchem Ort du kommst (Selbst innerhalb eines Bundeslandes schwanken die Preise)

• Wie viele Fahrten DU brauchst und was eine Fahrt kostet

• Ob du durch die Theorie fällst (musst 2 Klassen abdecken mit wenig Fehlerpunkten)

• Ob du durch die praktische fällst (muss 2 Praktische machen wenn du 2 Führerscheine gleichzeitig machst)

Durch das kombinieren beider Klassen Spart man aber auf jeden Fall um die 10 % - 30 % Kosten wegen der geringeren Anmeldekosten beim Amt und der Zusammenlegung der Theoriestunden usw.

Den Fahrlehrer will ich mal sehn der das für 1200 Euro anbietet im Bündel. Spritt und Unterhalt für Autos ist derzeit verdammt hoch!

Kommentar von UltimativeTank UltimativeTankUltimativeTank

Das interessiert gar nicht mit den Unterhaltskosten, weil der Fahrlehrer als Firma die Kosten für das Auto zum großen Teil absetzten kann.

Wobei du Recht hast, der Motorradführerschein ist ja auch zu machen, insofern korrigiere ich die Angabe auf ca. 1600 € hoch.

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Die Kosten kann dir hier niemand nennen, weil das von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich ist.

Bei uns sind die Preise fast einheitlich. Der einzige Unterschied besteht darin wie viele Fahrstunden der Schüler kloppen muss und das liegt größtenteils an ihm selbst.

• 1
    Antwort von trollhunter trollhunter

also in österreich ist das von bundesland zu bundesland verschieden.. aber bei uns kostet kombi a&b bei einer günstigen fahrschule knapp über 1000 euro

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.