gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

auto und motorradführerschein

gefragt von rbk94rbk94 am 28.07.2009 um 1:31 Uhr

hey ich bin jetzt 15 jahre alt und hatte vor mit 16 jahren meinen autoführerschein zu machen ich frage ich ob ich in der fahrschule auto und motorrad (125er) direkt zusammen machen kann und wäre das günstiger?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.114 führerschein x 2.634 motorrad x 1.750

AndyHD
beantwortet von AndyHD am 28. Juli 2009 01:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey!

Selbstverständlich kannst Du diese beiden zusammen machen.

Und günstiger ist es auch, da Du keinen doppelten Theorieunterricht hast, und auch keine doppelte Theorieprüfung, lediglich erweitert.

Grüßle

rbk94
beantwortet von rbk94 am 1. August 2009 16:24
0x

ein freund hat grad gesagt dass man dann den 125er motorrad mit 18 jahren (ohne einen weiteren fuehrerschein zu machen) problem los entdrosseln kann stimmt dass?!

Siraaa
beantwortet von Siraaa am 29. Juli 2009 22:24
0x

es ist allerdings net unbedingt sinnvoll, teilweise kann es auch sinn machen erst mal ein bisschen Fahrpraxis auf einem Fahrzeug zu bekommen, bevor man den nächsten Schein macht.. (habs grad selbst gemerkt^^)

golferman
beantwortet von golferman am 28. Juli 2009 10:46
0x

na klar habe 1998 selber auto motorrad gemacht must aber mit 18 jahre noch ein paar fahrstunden nehmen ist pflicht soweit ich weiß weil mein bruder fahrschullehrer ist

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 28. Juli 2009 15:06

Dann hattest du aber 1998 nicht die Klasse 1 gemacht sondern vermutlich 1b oder so - die fuer max 125 ccm. Fuer den Motorradfuehrerschein war naemlich immer schon 18 Jahre das Mindestalter.

rbk94
beantwortet von rbk94 am 28. Juli 2009 01:35
0x

also kann ich den 125ccm motorradführerschein zeitgleich mit dem autoführerschein in der fahrschule machen? den führerschein bekomme ich dann mit 17 ausgehändigt, dann darf ich mit meiner mutter oder meinem vater im auto fahren und alleine ein 125er motorrad so stimmts doch oder?

Kommentar von TopJob am 28. Juli 2009 09:28

Richtig.

Christina2291
beantwortet von Christina2291 am 28. Juli 2009 01:34
0x

Auch wenn du beides nachnander machst, wird es nicht unbedingt teurer (gut, doppelte Anmeldegebühr und so...), weil dir die theoretischen Stunden vom Roller schon beim Autoführerschein dazugerechnet werden. D.H. wenn du z.B. 10 Stunden Therorie beim Roller machen musst, musst du hinterher fürs Auto 10 weniger machen, als normal.

Kommentar von TopJob am 28. Juli 2009 09:28

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass du, wenn du vorher einen anderen Führerschein gemacht hast, dir Stunden angerechnet werden. Jedoch nicht alle Theoriestunden

anonym
beantwortet von snowwolve am 28. Juli 2009 01:33
0x

führerschein ab 17

ja mach beide zusammen da zahlste einmal deine anmeldungs gebühren usw

sonst zahlste doppelt und so gesehen auch günstiger wenn du beides auf einmal machst

anonym
beantwortet von michael66869 am 28. Juli 2009 01:32
0x

du bekommst aber deinen führerschein erst mit 18 ausgehändigt, manchmal auch mit 17, je nach bundesland

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.