Frage von Zacstar, 131

Auto und Motorrad Experte? - Starthilfe?

Hallo Leute, ich brauche da mal eure Hilfe, mein Motorrad will jetzt nach dem Winter nicht mehr Anspringen.

(Sonst hatte ich immer die Möglichkeit ein Ladegerät zu bekommen, diese Möglichkeit habe ich nun nicht mehr.)

Ich möchte mir nun ein Ladegerät kaufen welches sowohl für Motorräder (125er) und für Autos geeignet ist.

(Ich habe gelesen man muss schauen das es nicht zu stark für die Motorrad-Batterie ist, damit diese nicht kaputt geht.) Und da hört mein wissen auch schon auf :D

Ich habe da mal 2 bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/CAR-Spitzenstrom-Autobatterie-Taschenlampe-Mobilger%C3%A4te...

http://www.amazon.de/ANSMANN-KFZ-Ladeger%C3%A4t-Autobatterie-Blei-Bleigel-Akkus-...

Ich weiß absolut nicht ob die was taugen und ob das die sind die ich brauche (Anbei Bilder meiner Batterien)

Ich hätte eigentlich ganz gerne eins, welches nicht zum laden auch in der Steckdose sein muss.(Die laufen dann doch über Akku ?!)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

DANKESCHÖN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, 57

Hallo Zacstar,

ich rate dir von einem akkubetriebenen Starthilfe ab. Denn da musst du zusätzlich ja auch schauen das diese voll ist.

Und man braucht das ja generell wenn es leer ist ;)

Das investierst du das Geld besser in ein Überbrückungskabel.

Deine beiden Batterien haben 12V. Du brauchst also nur ein 12V Ladegerät.

Du solltest eine Mottorad/Auto Batterie nur mit max. 1/10C (ihrer Kapazität) laden. Deine Motorradbatterie hat 5Ah. Das heist du solltest max mit 0,5A oder 500mA laden.

Ich würde dir z. b. das Ladegerät empfehlen

http://www.amazon.de/ANSMANN-Autobatterie-Ladeger%C3%A4t-Angelzubeh%C3%B6r-Futte...

mit 400mA ist es genau richtig für dein Motorrad. Fürs Auto könnte der Ladestrom höher sein.

Oder aber dieses hier das den Ladestrom passend zur Batteriespannung anpasst:

http://www.amazon.de/dp/B000KAMDF0

Generell wären 2 verschiedene Ladegeräte warscheinlich nicht verkehrt. Ich selbst habe allerding auch nur eines für Auto und Motorrad ;)

(im Normalfall läuft das Auto ja im Winter weshalb hier die Batterie nicht leer geht, anders beim Motorrad das den Winter lang rum steht)

Gruß

Kommentar von Zacstar ,

Das Gerät aus dem 2. Link wäre also für beides geeignet?

Als das Auto mal beim Supermarkt nicht an ging, habe ich mir aus der Werkstatt nebenan ein Ladegerät mit Akku geliehen, das ding fand ich super. Eben für 3-4 Minuten an die Batterie und Zack es lief wieder.

Kommentar von IronofDesert ,

Ja du kannst das Gerät aus dem 2ten Link nehmen.

Das ist natürlich schon Praktisch ohne Kabel und dergleichen. Aber wie andere bereits geschrieben haben ist das eher als Starthilfe und nicht zum Laden gedacht.

Hast du außerdem lust ständig drauf achten zu müssen das du den Notfall Akku mit dabei hast und das er voll ist? (zuhause bringt der dir nämlich nichts)

Kommentar von Zacstar ,

Hey du , ich habe das Ladegerät jetzt bekommen, jetzt frage ich mich da auf der Packung steht zum laden von Blei Akkus ob das für meine Motorradbatterie geeignet ist. DENN in der bezeichung der Batterie steht ja Gel YTX5...... (Ist das dann eine Gel Batterie und darf man die mit einem Blei Akku gerät Laden ? :D :D 

Kommentar von IronofDesert ,

Schau dir mal die Beschreibung von Ladegerät an:

Für 2V, 6V, 12V und 24V Bleiakkus (alle Bleiakkus sind ladbar - Blei-Gel, Blei-Vlies, Blei-Säure).

Das was du hast ist ein Blei-Gel Akku

Kommentar von Zacstar ,

Super vielen lieben Danke :) 

Antwort
von autofuchs1, 40

Also auch ich kann nur von Batteriebetriebenen Ladegeräten abraten. Das ist mehr als Starthilfe gedacht. Und um dein Auto damit zu starten, brauchst du ein leistungsfähiges Startpack ab 20Ah. Das ist dann aber auch über deiner Preisvorstellung. Um beide Batterien zu laden, kann ich dir folgendes empfehlen. 

http://www.amazon.de/dp/B00DEID79G

Dieses Ladegerät hat sowohl eine 0,8A und 5A Ladefunktion. Außerdem haben die Ctek eine gute Batterierrefresh- und Batterieerhaltungsladungfunktion. Die sind in den meisten Autohäusern an den Wägen im Verkaufshaus angeschlossen, wenn auch in etwas größer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 65

Das Gerät aus dem ersten link ist für Starthilfe gedacht, nicht zum Laden.

Das Zweite kannst du für beide Batterien verwenden. Bei der Autobatterie dauert das Laden, wenn sie vollständig entladen sein sollte, aber gut 2 Tage.

Ladegeräte, die mit einem Akku betrieben werden, kenne ich nicht.

Kommentar von Zacstar ,

Beim auto eher als Starthilfe gedacht und beim Motorrad zum voll machen :D  

Haben Sie vielleicht andere Ladegerät Vorschläge? 

DANKE 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie teuer darf es sein?

Kommentar von Zacstar ,

Bis 100€?!  :D

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei dem großen Kapazitätsunterschied und den daraus resultierenden unterschiedlichen Ladeströmen der beiden Batterien würde ich für Jede ein eigenes Ladegerät kaufen.

Suchbegriff: Automatik-Ladegerät.

Der Ladestrom sollte nicht höher sein als ca 1/10 der Batteriekapazität. Bei deiner Autobatterie also max. 5A.

Antwort
von peterobm, 53

Ich hätte eigentlich ganz gerne eins, welches nicht zum laden auch in der Steckdose sein muss.(Die laufen dann doch über Akku ?!)

Lass den Quatsch, das wird bei dir vom Rumstehen kaputt gehen. Das ist ne normale 12V Batterie. Da reicht jedes Ladegerät aus. 

Kommentar von Zacstar ,

Du meinst die Ladegeräte mit Akku gehen kaputt?

(sind aber praktisch wenn der wagen mal irgendwo anders nicht anspringen sollte....)

Kommentar von peterobm ,

die Dinger sind nicht zum Laden geeignet. Als Starthilfe schon. 

Antwort
von Alopezie, 11

Die Dinger mit Akku sind Schrott. Maximal als Starthilfe. Hast da noch das Problem mit dem Akku vom Ladegerät.

Antwort
von nurromanus, 18

Ich fahre seit 2008 das gleiche Motorrad. Und nach jedem Winter springt das Ding nicht mehr an. Ich lass es einfach den Berg runter rollen und lege dann bei ca. 20km/h den zweiten Gang ein und schon läuft das Teil. Anschliessend dann 45-60 Minuten fahren und das genügt dann für die ganze Saison. Solltest Du nicht an einer Steigung wohnen: Zwei schiebende Leute kriegen 20km/h auch hin.

Kommentar von Zacstar ,

Ja die Möglichkeit kenne ich auch, aber das kann ja nicht die Meister Lösung sein :D 

Kommentar von nurromanus ,

Meisterlösung hin oder her. Einmal im Jahr ist ja Pillepalle.