1

auto und alg2

Frage von lilyli lilyli

ich habe möglichkeit ein auto zu kaufen für 2.500€. etwas geld hab ich schon, rest muss ich ausleien von freunden. kann ich probleme haben mit alg2?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Larah10 Larah10

Das Geld, das deine Freunde dir leihen, darf nicht als zufließendes Einkommen auf deinen ALG2- Bedarf angerechnet werden, wenn dieses Darlehn einem anderen Zweck dient als die ALG2-Leistungen (was bei Fahrzeug-Ankauf ja der Fall wäre). Ihr solltet darüber (sowieso schon aus beiderseitigem Interesse und nicht nur als Nachweis beim Jobcenter) einen Darlehnsvertrag miteinander abschließen, z.B. Muster: http://hartz.info/index.php?topic=1790.0

Zu den laufenden Kosten eines PKW etc. wurde ja schon etwas gesagt.

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Abhängig vom Wert des PKW müsste ggf. auch dein Schonvermögen- Rahmen bedacht werden: http://hartz.info/index.php?topic=25.0

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Ja sicher,

gurgel mal nach den Vermögensregeln bei Alg 2.

Wenn du das Auto unterhalten kannst, geht das.

Es kommt sicherlich drauf an, wofür man n Auto benötigt.

Mit Hartz 4 wird der Unterhalt von nem Auto schon seehr eng.

Mit nem Roller kommt man ehrlich gesagt auch supi klar. - ich z.B. vermisse gar kein Auto mehr. -auch mittlerweile ohne Hartz4.

Für regelmäßige Entfernungem bis ca. 20 - 25 Km ist das kein Nachteil zum Auto.

Da ist man auch mit nem 50er Roller nicht langsamer unterwegs, wie mit nem Auto.

Für Zeitarbeit o.ä. extra n Auto anzuschaffen, wäre sicherlich ein Fehler.

Da hätteste Kostenbereinigt weniger über, wie als Hartzer.

Ich rate zu nem guten gebrauchten Markenroller.

Mit den richtigen Klamotten geht das sogar im Winter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.