2

Auto ummelden. Wie vorgehen und was ist zu beachten?

Frage von DeeKayRoxx DeeKayRoxx

Hallo zusammen.

Ich möchte den Wagen meiner Freundin (läuft aktuell auf Ihren Vater) auf meinen Vater als Zweitwagen anmelden / ummelden.

Wie läuft es genau ab?

Ich habe hier liegen: KFZ-Schein KFZ-Brief

Vor dem ummelden am Donnerstag holen wir noch die neuen Nummernschilder (Kosten - ca. 30€?) und nehmen den Wisch von der neuen Versicherung mit, bei der mein Vater aktuell auch ist!

Also ist es richtig, wenn wir die Nummernschilder holen, dann mit den Schildern (alten und neuen), KFZ Schein und Brief und dem Wisch der künftigen Versicherung zur Zulassungsstelle gehen? Dann wird alles geändert, oder?

Wie läuft es dann weiter?

die Versicherung zahlen wir halbjährlich, also zahlen wir nun nochmals den Rest bis Juli, wo dann für die kommenden Monate abgebucht wird, oder?

Und wie läuft das mit der KFZ Steuer? Wird diese nochmals für das ganze Jahr abgebucht, oder wie geht das von statten?

Ich würde mich über eure Hilfe und eine erklärung über den ganzen Ablauf freuen!

Vielen Dank und Allen noch einen schönen Abend, DK

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Wenn das Auto auf den Vater zugelassen ist, brauchst Du eine Vollmacht von ihm und evtl. den Ausweis (besser beim Landratsamt nachfragen).

Um die Versicherung und die Steuer brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das wird zu dem Zeitpunkt abgerechnet, wenn die Ummeldung erfolgt. Das heißt, der Vorbesitzer (Anmelder) erhält eine Rückzahlung, der Nachbesitzer (Anmelder) die neue Rechung vom Finanzamt und der Versicherung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.