Frage von smonkey,

Auto ummelden und Kennzeichen behalten, 2013?

Hallo,

vor ca. einem halben Jahr war überall in der Presse zu lesen dass es zukünftig in allen Ländern möglich sein soll, bei einem Umzug (auch über den Landkreis hinaus) sein ursprüngliches Kennzeichen zu behalten. Dabei hieß es immer dass dies bereits ab 2013 möglich sein soll.

Weiß nun jemand wie das zu interpretieren ist? 2013 ist ein dehnbarer Begriff. Das kann der 01.01. aber auch der 31.12. sein. :-)

Da ich nun gerade umgezogen bin und in der Situation stehe meine Auto ummelden zu müssen, wäre es mir das Risiko Wert bis Anfang nächsten Jahres mit der Ummeldung zu warten um mir die neuen Kennzeichen zu sparen!

Danke schon mal für Euren Rat!

Antwort von Jaskan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Moment gibt es diese Regelung nur innerhalb von NRW und Hessen. Die anderen Bundesländer wollen aber wohl nachziehen, wie ich das so raus gehört habe.

Kommentar von siola55,

Hallo smonkey,

hier der Link zum Nachlesen:

www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/bei-umzug-das-alte-auto-kennzeichen-behalt...

Gruß siola

Antwort von Chimaer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ruf beim adac an und frage..

oder bei der zukünftigen zulassungsstelle..............

Kommentar von smonkey,

Zulassungsstelle weiß noch gar nix davon. :(

ADAC werde ich mal probieren.

Kommentar von smonkey,

Also laut ADAC Rechtsexperten ist dies wohl auch 2013 für die übrigen Bundesländer (außer Hessen und NRW) auch nicht abzusehen.

Kommentar von Chimaer,

scheint so zu laufen wie mit den wechselkennzeichen... da hat ausser dem verbraucher keiner ein interesse dran.. daher wird bzw. wurde das auch solange hinausgezögert :-(

Antwort von DocSchneider,

Bisher war das nur ein Vorschlag, das muss aber erst das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen – wenn es denn kommen sollte.

Ich hoffe aber, dass dieser Blödsinn nicht tatsächlich bundesweit eingeführt wird, dass es in vielen Bundesländern schon möglich ist, ist schlimm genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten