1

Auto ummelden nach Todesfall!?

Frage von Champ99 Champ99

Folgendes....Meine Oma ist vor drei Wochen leider verstorben.Ich fuhr seit einiger Zeit ihr Auto,da sie es nicht mehr konnte.Sie war jedoch alleinige Halterin,weiterhin Versícherungsnehmerin,ich mitversichert.Nach ihrem Tode müssen wir das Auto nun ummelden.Laut der Versicherung kann meine Mutter problemlos die Prozente übernehmen,was innerhalb von 6 Monaten zu regeln sei.Jedoch blicken wir bei dem Ummeldeformular nicht wirklich durch.So soll hier angegeben werden,ob und inwiefern der neue Versicherungsteilnehmer (also meine Mutter) das Auto früher (Angabe des Zeitraums gefordert) gefahren hat.Was soll man da angeben,wenn Mutter das Auto versichern will,das Auto aber der Oma gehörte und es zumeist der Enkel fuhr.Ist diese Angabe wichtig?Verliert man Prozente,wenn das Auto vom neuen Versicherungsnehmer nur gelegentlich gefahren wurde?Ich meine,dies ist doch eigentlich auch irgendwie klar,wenn es einer anderen Person gehörte!?

Weitere Frage...Ist es möglich,dass meine Mutter Versicherungsnehmerin ist,das Auto aber beim Straßenverkehrsamt auf meinen Namen zugelassen wird,wenn ich auch mitversichert bin?Welche Unterlagen werden bei der Ummeldung benötigt?Reichen Sterbeurkunde,Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.Denn mehr haben wir auch nicht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich ein wenig überfordert bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Mit der Zusage der Versicherung wäre ich etwas skeptisch denn ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem. Mein Bruder ist im vorigen Jahr verstorben und ich habe das Auto übernommen, die Provinzial- Versicherung hatte uns die Übernahme der Prozente fest zugesagt und als ich den Vertrag unterschreiben wollte machte die Versicherung einen Rückzieher, also andere Versicherung. Beim Strassenverkehrsamt braucht ma den Fahrzeugbrief, den Schein und die Versicherungsbescheinigung und die Ammeldung auf einen anderen Namen als den Versicherungsnehmer ist möglich nur muß das bei der Versicherunganmeldung angegeben werden denn sonst geht es nicht. Hoffe geholfen zu haben.

• 2
    Antwort von Marple Marple

ich würde an deiner Stelle diese Fragen alle der Versicherung direkt stellen

die helfen euch sicher gerne weiter

(telefonisch erkundigen)

• 0
    Antwort von Champ99 Champ99

Alles klar,aber weiß jemand,ob ein Auto generell auf jemanden angemeldet werden kann,welcher nicht eingetragener (wenngleich mitversichert) Versicherungsnehmer ist?

Kommentar von tanja1959 tanja1959tanja1959

Kann man. Mein Sohn hatte sein Auto auch auf sich angemeldet und ich war Versicherungsnehmer.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Zum Auto ummelden reichen diese Formulare. Wegen der Versicherungsfragen vorsichtshalber direkt bei der Versicherung nachfragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.