Frage von Erdbeer15, 62

Auto ummelden, mit wie viel Geld muss ich rechnen?

Hallo liebe Community, ich habe mir am Wochenende ein gebrauchtes Auto gekauft. Ich möchte es nun auf mich ummelden, Kennzeichen werden auch getauscht. Ich wohne in Frankfurt am Main. Mit wie viel Geld muss ich bei der Ummeldung des Fahrzeugs rechnen?

Mit freundlichen Grüßen Erdbeer15

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 21

Hallo!

Zwei neue Kennzeichen kosten rund 30-40 Euro.. inklusive Zulassungssiegel vllt. etwas mehr, aber das sind dann lediglich noch "Centbeträge" die sich kaum bemerkbar machen!

Die Umschreibung als solche kommt auf etwa 10-15 Euronen. Es kann sein dass eine Neuausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil II benötigt wird (wenn die bisherige "voll" ist, da passen ja nur noch zwei Halter des Kfz rein), aber deren Preis weiß ich jetzt nicht aus dem Stand raus. Ich würde aber auch hier auf maximal 10-15 Euro tippen.. bei meiner C-Klasse musste ich die 2013 kaufen da dort nur der alte Brief von 1997 vorhanden war, wirklich teuer was das neue Dokument aber nicht!

Ich würde mal insgesamt irgendwas um die 50-70 Euro als Gesamtpreis taxieren, so kam ich in der Vergangenheit auch hin.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Antwort
von Othetaler, 20

Schau mal hier:

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=4...

Antwort
von BradleyBiggle, 35

Hallo

möchtest du das Auto ab und direkt auf dich wieder anmelden plus neue Kennzeichen!? 

Wenn ja musst du mit um die 100 Euro und viel Zeit rechnen. Nach Abmeldung kann das Auto erst nach einer Frist von ca 1-3 Stunden wieder angemeldet werden (muss vom System in Flensburg frei gegeben werden). 

Gute Fahrt :-)

LG

Kommentar von Erdbeer15 ,

Hallo, ich habe das Auto von einem Herren gekauft, alte Kennzeichen sind noch drauf. Ich möchte es auf mich zulassen inklusive neue Kennzeichen.

Kommentar von BradleyBiggle ,

Dann habe ich richtig vermutet, du musst das Auto abmelden und dann abwarten bis es freigegeben wurde. Leider musst du dafür sehr lange warten... denn nach dem Abmelden musst du die Frist abwarten (die sagen dir ca wie lange) und dann nochmal normal warten. 

Geh also am besten gleich bei Öffnung der Behörde hin damit du so früh wie möglich dran kommst, dann solltest du gegen Mittag fertig sein. 

Kommentar von Erdbeer15 ,

ok, vielen dank :)

Kommentar von holgerholger ,

Ich habe in meinem Leben schon viele Autos umgemeldet. Wartezeit auf Flensburg gibt es nicht. Du gehst mit den Papieren und Deiner EVB-Nummer dorthin, bekommst das Kennzeichen zugeteilt oder suchst es Dir aus, lässt die Schilder machen, gehst wieder Un und kriegst die Plaketten draufgepappt.  Fertig. Kosten: ca. 50 € für Ummeldung  und Plaketten, 10 fürs Wunchkennzeichen, 50 € gür die Nummernschilder, eine Einzugsermächtigung für die Steuer. 

Du spricht von einer Neuanmeldung, die Fragestellerin spricht davon ein Auto ab und direkt neu anzumelden. Das alte Kennzeichen ist mit dem Auto verbunden, in Flensburg wird das Kennzeichen vom Auto getrennt und überprüft ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde...

Bei mir liegt dieser Vorgang nun drei Tage zurück, du scheinst nur Autos angemeldet zu haben. 

LG

Kommentar von jochenprivat ,

@BradleyBiggle -  Das Auto muss nicht erst abgemeldet werden, sondern es wird nur umgemeldet. Das passiert in einem Zug und dauert nicht 1-3 Stunden extra zur normalen Wartezeit.

Ich zitiere mich selbst

Bei mir liegt dieser Vorgang nun drei Tage zurück

Antwort
von jochenprivat, 8

Hier findest du die Kosten für die Ummeldung:

www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar[_id_inhalt]=415292

Dann kommen noch die neuen Kennzeichen dazu. Die kosten so um die 30,- Euro.

Antwort
von MancheAntwort, 29

nicht ganz 100 €..... incl. Kennzeichen

Antwort
von aprilseventh, 30

Ein paar wenige Euros kostet das Ummelden.

Antwort
von nurlinkehaende, 24

Du bist wohl zu bequem zum googeln:

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar[_id_inhalt]=415292

Dazu kommen noch die neuen Schilder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten