2

Auto Umbau behindertengerecht?

Frage von Starzo Starzo

Hallo Leute! Ein Freund von mir hatte leider einen schlimmen Unfall, bei dem ein Knie komplett und das andere zumindest teilweise zerstört wurde :-/ Sein Motorrad musste er schon verkaufen, seine letzte Mobilität (Auto) will er natürlich unbedingt behalten. Das wird ohne einen Umbau aber nicht gehen … Kann mir jemand mal unverbindlich ein paar Firmen nennen, die Autos behindertengerecht umbauen können – Vielleicht mit kurzem Erfahrungsbericht? Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Trialer Trialer

Hallo! Das tut mir leid für deinen Freund.. Mein Nachbar hat seinen VW Bus hier umbauen lassen: http://www.jelschen.de/ Viel Erfolg

Kommentar von Starzo Starzo

Danke dir sehr.. Ich werde es weiterleiten!

• 1
    Antwort von liemar77 liemar77

die krankenkasse übernimmt den behinderungsbedingten umbau, wenn dein freund nicht ohne auto zur arbeit kommen kann. falls er nicht arbeitet oder ohne auto dorthin kommt, zahlt die kasse leider nicht.

weitere infos http://www.mobil-mit-behinderung.de/

wenn du googlest, findest du auch umbauer in deiner nähe.

Vielen Dank für den Link! Werde es weitergeben. Gruß

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Die meisten Automobilhersteller bieten solche Umbauten ab Werk an.

Danke für den Tipp!

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

bin gerade zu ungeschickt, um einen link einzufügen. am besten googelst du mal nach"hilfsmittelbörse" da gibt es eine rubrik "fahrzeuge", in der diverse firmen ihre dienste zum umbau von autos anbieten. manchmal muß ja gar nicht soviel umgebaut werden: kommt auf die eintragung im führerschein an- ach ja: VOR irgendwelchen "spezialteilen" im auto, sollte der betroffene erstmal kontakt mit der führerscheinstelle des straßenverkehrsamtes aufnehmen, weil die sowas im führerschein eintragen müssen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

läßt sich ergoogeln. für so ziemlich jede behinderung außer blindheit gibt es die möglichkeit autos umzurüsten. fehlende oder kaputte beine sind dabei kein problem. so lange der kopf drauf ist und mindestens ein arm samt hand und fingern funktioniert, steht der selbstständigen autofahrt erstmal nur das straßenverkehrsamt im wege. das muß nämlich über die eingetretene behinderung informiert werden. einfach ein entsprechend umgerüstetes auto haben und damit losfahren, geht nicht!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.