Mein Auto ist 10 Jahre alt und lief bis vor 5 Jahren auf meinen Namen. Dann haben ich aus privaten Gründen das Auto umgemeldet auf meinen Sohn. Nun möchte ich das Auto abmelden es aber wieder auf meinen Namen schreiben lassen.KFZ-Brief habe ich und ich habe ihn auch immer gefahren. Wie mache ich das am Besten und kostengünstigsten, kann ich die Schilder behalten und wie teuer käme das? Danke im voraus für die Antworten.
Auto um- und abmelden - Was muss ich tun?
Antworten (5)
-
1Antwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Wenn du das Auto nur abmelden willst, um es zu verkaufen bzw. im Frühjahr wieder anzumelden, dann brauchst dur nur Brief, Schein und Kennzeichen mitnehmen. ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 nennt sich das mittlerweile ). Vorübergehende Stilllegung und Kennzeichen nicht freigeben - so kannst du es im frühjahr wieder benutzen ( bei der zulassung im gleichen Bezirk ). Wenn du allerdings als letzter Besitzer eingetragen sein willst, so müsstest du erst umschreiben und danach wieder abmelden. Bringt dir aber nichts, ausser kosten.
-
0Antwort von
MaximaNRWMaximaNRW
brauchst Du nur ummelden, Wenn Dein Sohn auch in Deinem Regierungsbezirk gemeldet ist, bleiben auch die Kennzeichen erhalten, sprich Nummer bleibt
-
0Antwort von
LousylLousyl
zum verkehrsamt gehen dort ummmelden ,was es zur zeit kostet ,keine ahnung könnte schon bis an die 30 ,- euro kommen ,schilder kann man behalten,
-
-
0Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Du brauchst es nur wieder ummelden.Die Schilder behälst du, wenn du den "Kennzeichenbereich" nicht verläßt. Die Kosten für die Ummeldung erfragst du am besten beim Verkehrsamt.
Kommentar von
lullu0009 Ja, danke, aber ich möchte es ja auch gleichzeitig abmelden, da ich den Wagen entweder später verkaufe oder über den Winter nicht fahren werde.
-
0Antwort von
turaloturalo
'Du mußt ganz normal zur KFZ-Stelle und das Auto da ummelden. Wenn Du keine neuen Schilder brauchst, ist das nicht teuer.
Oh---vielen Dank, das hilft mir jetzt schon ein Stück weiter.
Welche Kosten wären das denn bei
und reicht auch eine Vollmacht von meinem Sohn mit Ausweiskopie?
Wenn man die Papiere besitzt ( Brief und Schein ) brauchts keine Vollmacht. Kosten hierfür ca. 10-15€ ( Abmeldung) Für die Ummeldung kommen extra nochmal ca. 60-70€ dazu+ Versicherungskosten ( brauchste Deckungszusage der versicherung ) Würde daher nur vorübergehend abmelden - oder gibts Ärger mit deinem Sohn ??
Also ich habe alle Papiere, Die Vers. lief immer auf meinem Namen weiter - da ich auch das Auto immer gefahren bin und auch immer alles gezahlt habe. Ich weiß noch nicht ob ich es verkaufe oder behalte, kommt auf die berufl. Situation an. Muss ihn aber jetzt abmelden, da die Kosten einfach nicht tragbar sind im Moment und das Finanzamt will auch seine Taler.
Also brauche ich keine Vollmacht für Abmeldung ??? Auch nicht für die Ummeldung? Habe ich das so richtig verstanden? Zu deiner Frage: Ja! Und Mutter will nicht abhängig sein. :-)
Würde das Auto dann erst mal abmelden - dazu brauchste keine Vollmacht oder sonst was. Nur die Kennzeichen, den Brief und den Schein des Autos. Wenn du das Auto dann irgendwann auf deinen Namen anmeldest, solltest du ausserdem noch die TÜV und AU-Bescheinigung aufbewahren.