1

Auto überhitzen?

Frage von polle1791 polle1791

Hallo,

ich fahre am Freitag nach Kroatien, und da in Italien und auch in Deutschland eine Hitzewelle zu erwarten ist, habe ich mir mal den Gedanken gemacht, ob sich mein AUto überhitzen kann?

Ich habe alles gecheckt, Kühlflüssigkeit, Thermostat ist neu, und anosnten denk ich ist alles ok?

Kann es trozdem zu einer Überhitzung kommen?

Was tun, wenn eine überhitzung des Motors einstetzt?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ceLestiaL ceLestiaL

Wenn du alles gecheckt hast und das Thermostat neu ist, sollte es nicht allein wegen zu hoher Temperaturen zu einer Überhitzung des Motors kommen! Es kann natürlich dennoch passieren, falls das neue Thermostat nun auch spontan den Geist aufgibt oder sonstiges, in dem Fall solltest du möglichst schnell irgendwo anhalten und den ADAC/Pannendienst anrufen!

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Das darf nicht sein, wenn das Auto durchgecheckt ist.

• 1
    Antwort von madness madness

igentlich sollte da nichts geschehen, wen aber trotzdem dein kühlwasser led anfängt u blinken, motor sofort ausmachen und abkühlen lassen

Kommentar von river77 river77

ich habe mal gehört man sollte die zündung anlassen und die heizung auf höchste stuffe stellen,dann kühlt der motor schneller ab

Kommentar von madness madnessmadness

wen das led schon warnt ist auszumachen, da der ja schon während der fahrt mitnem erfrichenden wind schon an die grenze kommen müsste, und im stand wirds dan ungemütlich. aber passiert eh nix, immerhin sind schon käfer und anderes lufgekühltes gefährt durch beachtlich wärmere gebiete gefahren

• 1
    Antwort von Malkia Malkia

Am Freitag soll es sich schon wieder abkühlen, und ich denke nein, das Auto kann sich nicht so überhitzen wenn alles ok ist.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Wenn alles ok ist, wird der Wagen nicht überhitzen. Egal ob 15° oder 35°.

• 1
    Antwort von rotius rotius

wenn mit deinem auto alles ok ist,sollte nichts passieren

• 0
    Antwort von polle1791 polle1791

den Komentar von river77 " ich habe mal gehört man sollte die zündung anlassen und die heizung auf höchste stuffe stellen,dann kühlt der motor schneller ab"

würde ich gerne in den Raum stellen. Habe auch von sowas gelesen?

Stimmt es wirklich?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Die Heizung an (Lüfter auf volle Stufe) hilft wirklich. Aber natürlich nur, solange der Motor läuft. Zündung an reicht nicht.
    Und wenn zuwenig Wasser drin ist, musst du den Motor immer ausschalten, da sonst alles nur schlimmer wird. Da hilft auch keine Heizung mehr..
    Aber wie gesagt, wenn der Motor bei 15° nicht überhitzt, wird er auch bei 35 nicht überhitzen. Schöne Ferien..

• 0
    Antwort von polle1791 polle1791

Also dann kann ich ja ruhig in den Urlaub fahren, danke für eure schnellen Antowrten^^

Kommentar von polle1791 polle1791polle1791

Achso, wie ist es mit dem Pannendienst im Ausland?

Muss ich da zahlen, auch wenn ich Kunde beim ADAC bin?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.