Frage von Cyberdevil4, 64

Auto überführen Kurzzeit Kennzeichen?

Ich habe ein Auto gekauft, es steht 10 km entfernt vom Wohnort in der Nachbar Stadt. Es hat keinen TÜV und keine Kennzeichen. Kann ich mit den Kurzzeit Kennzeichen das Auto zu mir fahren und da den TÜV machen, oder Nuss ich es dort machen?

Antwort
von Rockuser, 17

Ja, das geht. Du musst von deiner Versicherung eine EVB Nummer für K- Kennzeichen holen und kannst dann bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen holen. 

Antwort
von TorDerSchatten, 12

Ohne TÜV kriegst du kein Kurzzeitkennzeichen!!

Kommentar von Cyberdevil4 ,

wirklich? und wie komme ich dann bitte zum TÜV?

Kommentar von TorDerSchatten ,

von einer Werkstatt abschleppen lassen, die auch HU macht und dort die HU durchführen lassen

Kommentar von Rockuser ,

Doch, das bekommt man ohne Tüv, dafür ist es ja gedacht.

Kommentar von BenniXYZ ,

Das ist falsch, man bekommt auch ohne TÜV ein Kurzzeitkennzeichen. Mit dem darf man jedoch nur nach Hause und bis zum TÜV /Werkstatt und zur Zulassung fahren.

Kommentar von Rockuser ,

Das geht,auch wenn hier viele etwas anderes behaupten.

Kurzzeitkennzeichen nur mit TÜV?

Um den Missbrauch von 5-Tages-Kennzeichen zu verhindern, werden seit April 2015 Kurzzeitkennzeichen in der Regel nur noch in Verbindung mit Fahrzeugpapieren und einer gültigen HU ausgegeben. Einzige Ausnahme ist ein Termin beim TÜV oder der Dekra, um eine Betriebserlaubnis bzw. Einzelgenehmigung zu erhalten oder eine Hauptuntersuchung durchzuführen. Dann geht es auch ohne HU, die Zulassung des Kurzzeitkennzeichens erhält allerdings Auflagen. Fahrten mit dem Fahrzeug sind nur in einem festgelegten Bereich mit festgelegtem Zweck genehmigt. Was ist erlaubt mit und ohne HU?

Gefunden bei https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/kurzzeitkennzeichen/

Kommentar von machhehniker ,

Zunächst mal ist der TÜV für Zulassungen gar nicht nötig, die nötige HU kann auch von Dekra, TFÜ oder wie sie noch Alle heissen ausgestellt sein.

Man bekommt aber auch ohne gültige HU ein Kurzzeitkennzeichen, so lange keine HU besteht allerdings mit gewissen Auflagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten