1

Auto über nacht Zerkrazt . Wer bezahlt den Schaden?

Frage von patrickd patrickd

hallo, gestern wurde von einem freund das auto total zerkrazt von vorne bis hinten was so aussah wie ein schraubendreher...wer haftet jetzt für den schaden? jetzt hab ich natürlich ein bisschen angst, weil es nur ein paar straßen weiter geschehen ist :S er hat eine teilkasko mit 150€ SB und ist werkstatt gebunden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Der Schuldige, falls ermittelt!

Ansonsten dein Freund!

• 1
    Antwort von incantare incantare

Tja das kommt auf die Versicherung an. Aber den Schaden wird er wohl selbst bezahlen müssen, außer der Täter meldet sich. Ansonsten wenn so was passiert Polizei alamieren und zumindest eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Leider Gottes passiert sowas relativ oft.

• 1
    Antwort von rolandratz rolandratz

Bei einem solchen Schaden zahlt der Halter selbst, wenn er keinen Täter nennen kann. Selbst bei Vandalismus ist er - falls dagegen versichert - trotzdem mit 150 SB dabei.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

wenn der Schuldige nicht gefunden wird, bleibt der Freund auf dem Schaden sitzen. Eine Teilkasko zahlt nicht bei Vandalismus. Dafür bräuchte er eine Vollkasko

• 0
    Antwort von Sniperxy Sniperxy

Ist mir letzten Sommer auch passiert. Auto (20000 Euro teuer) war 6 Wochen alt. 1800 Euro war der Schaden.

Bitter als 20-jähriger Azubi, wo man 8 Jahre auf ein ordentliches Auto gespart hat... und da das Auto pfleglist behandelt, sonst in der Garage steht.

Ich hab das ganze über Vollkasko abgerechnet - wurde natürlich hochstuft. Habe zeitgleich aber dann die Versicherung gewechselt, die etwas günstiger war, sodass sich das Melden des Schadens mit folge höherer Gebühren über Jahre hinweg sogar lohnte.

Den Schaden hab ich nicht reparieren lassen (wurd mir gleich gesagt, dass das bei dem Modell nicht so toll zu reparieren ist). In dem Fall bekommt man das Geld aber ohne MwSt ausbezahlt!

• 0
    Antwort von phaetonone phaetonone

wenn er vollkasko hat die versicherung , wenn nicht eigene tasche wenn der täter nicht erfasst wird

Kommentar von patrickd patrickd

er bleibt auf dem schaden wirklich selber sitzen?das ist ja heftig

Kommentar von Mismid MismidMismid

klar! er ist ja nicht versichert!

• 0
    Antwort von soboring soboring

er selbst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.