1

auto über längere zeit stilllegen

Frage von nightwishbabe nightwishbabe

hallo zusammen..

ich möchte eventuell mein auto abmelden und für längere zeit nicht mehr benutzen. ich weiss, das ich zur abmeldung beim amt beide kennzeichen wie auch die papiere benötige.

jetzt aber wie stell ich das auto am besten ab? was ist am meisten zu beachten?

ich habe angst, das sich in der zeit feuchtigkeit im wageninneren ansammelt oder der lack schaden nimmt. kann mir vieleicht jemand ein paar gute tipps geben

dankeschön

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Superboy19j Superboy19j

Wenn man ein Auto stilllegt, sollte man sich erstmal überlegen, ob das überhaupt ratsam ist....

Ein Auto hat einen unglaublichen Wertverlust und wenn du jetzt ein 10 000€ 1 Jahr still legst, dann hat das mindestens 2000€ wertverlust. Schon allein dass die Bremsen anfangen zu rosten ist ein Kostenaufwand bei der Wiederinebtriebnahme... Überleg dir das ob es nicht gescheiter ist, das Auto zu verkaufen und dann wieder ein anderes zu kaufen wenn du eins brauchst...

Stilllegen lohnt sich bei nem Oldtimer aber nicht bei einem Alltagsauto...

Ansonstne.. Am Besten alle Flüssigkeiten raus, vll nochmal Polieren und so eine "auto-garage" aus Stoff übers ganze Auto werfen...

VIel Spaß beim wieder in Betrieb setzen ;)

Kommentar von Noxpolaris NoxpolarisNoxpolaris

Für ein halbes Jahr kann man die Flüssigkeiten ruhig drin lassen.

Kommentar von nightwishbabe nightwishbabe

wird aber vorraussichtlich 1 1/2 bis 2 jahre stehen...

aber kann auch so alles drin lassen, dann kann ich regelmässigen abständen das auto mal mit tageszulassen bewegen

ganz ehrlich, es ist ein neuwagen, den ich erst im februar gekauft habe... verkaufen? kommt für mich nicht und niemals in frage, den geb ich nicht mehr her.

ausserdem geht es mir um kosten einzusparen, damit ich eventuell eine ausbildung machen kann. haben ja von dort wo wir hinziehen zuganbindung und benötigen somit für ne längere zeit kein auto.

aber danke für den rat =)

Kommentar von Superboy19j Superboy19j

Es ist ein Neuwagen???

Ganz ehrlich.. Verkauf ihn...

Ein Neuwagen verliert so immens an Wert.. und 1 1/2 Jahre sind da auf jedenfall 20 - 30%...

Wenn du in jetzt verkaufst und in 1 1/2 Jahren genau den, den du verkauft hast wieder kaufst.. Hast genau diesen Wert gut gemacht...

Du Fährst nach der Stillegung ein 2 Jahre altes Auto und somit dessen Wert... Hast aber den Neupreis gezahlt.. Das muss dir klar sein...

• 3
    Antwort von doretti doretti

zu erst einmal die Frage: Wo stellst Du Dein Fahrzeug ab ? Auf der Straße bzw. am Straßenrand oder öffentlichem Parkplatz geht nicht ! Ist verboten ! Du kannst es nur auf Deinem Privatgelände bzw. in der Garage abstellen. Und in der Garage erübrigt sich das ja mit der Feuchtigkeit und dem Lackschaden.

• 1
    Antwort von fraggle16 fraggle16

die Frage ist natürlich der Zeitraum.

Garage halte ich für nicht unwichtig. Unseren Trabant, den wir seit bald 20 Jahren stillgelegt haben, haben wir außerdem aufgebockt (das Reifenmaterial hält auch nicht ewig), ihm die Zündkerzen genommen, die ab und zu mit Kontaktspray gepflegt werden und dann bewegen wir das Auto 3-4 mal jährlich ein bisschen.

• 0
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Gegen Witterungseinflüsse hilft eigentlich nur eine Garage. Angesehen davon, du musst das Auto von der Straße entfernen, sonst wird es teuer. Versuche zumindest einen Unterstellplatz zu finden und konservier das Auto gut. Auch wenn es nicht gefahren wird, alle paar Monate wieder konservieren. Den Innenraum immer wieder mal lüften, auch Zeitungspapier auf den Boden, das saugt Feuchtigkeit auf. Batterie zumindest abklemmen, besser entfernen, aufbocken..

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Am besten die Fenster einen Spalt weit öffnen. Allerdings kommen dann eventuell Spinnen und anderes Getier hinein ->Fliegennetz

nix da, spinnen dürfen nich in mein wagen

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

idealerweise in einer trockenen garage. wenn du die möglichkeit nicht hast, besorg eine plastikhaube fürs auto, die hält feuchtigkeit ab. und mach das auto bei schönem, trockenen wetter immer wieder mal für ein paar stunden auf (alle türen, auch im winter) damit sich die luft im inneren austauscht und mögliches kondenswasser wegtrocknet. nimm auch alle gummimatten etc. raus, so daß überallluft dran kommt.

• 0
    Antwort von allwiss allwiss

Hast Du auch ein Privatgrundstück, um es irgendwo abstellen zu können?

ich hätte da an den chef von meinem mann gedacht, der hat ein großes grundstück... der würde mir auch ab und an das auto bewegen oder mein mann kann das ja in dem fall auch

Indem er auf dem Grundstück hin und her fährt? Straße darf er ja nicht.

oder auch mal tageszulassung

• 0
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Nicht auf öffentlichem Straßenland abstellen. Tank vollmachen um Kondenswasser zu vermeiden, Reifen stärker aufpumpen, Handbremsseile fetten, evtl Ölwechsel. Handbremse natürlich nicht anziehen beim Abstellen. Vorm Abstellen richtig warm fahren, Ladegerät (so ein Erhaltungsladungsgerät) anklemmen, Batterie unbedingt angeklemmt lassen.

Kommentar von Chrisi31190 Chrisi31190Chrisi31190

Batterie unbedingt angeklemmt lassen.

Wieso? Ich klemm sie immer ab ... ! Gab noch nie Probleme ...

Ich muss das machen, weil ich nicht weiß, wo der Radiocode liegt...

was halt passieren kann, dass das radio nich mehr geht, aber ich lass dann alles drin und batterie dran, damit ich bei ner tageszulassung um das auto mal zu fahren weniger probleme habe

• 0
    Antwort von Chrisi31190 Chrisi31190

Batterie abklemmen, Auto abdecken ..

und was mach ich damit es im inneren nicht mieft und feucht wird

Trockensalz im Wohnmobilzubehörladen kaufen.

Kommentar von Chrisi31190 Chrisi31190Chrisi31190

Das ist mir bei meinem 1er Golf Cabrio (steht von 10-4) nie passiert und bei meinem BMW auch nicht .... (steht von 4-10)

=) hatte auch mal was mit katzenstreu gehört.. haben ja eine damit hab ich das immer im haus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.