1

AUto über Gewerbe...was hat es mit der 1% Regelung auf sich?

Frage von BMWX5Hamann BMWX5Hamann

wollte jetzt nen x5 über gewerbe meines vaters kaufen und habe diverse fragen gestellt...jetzt bin ich durcheinander....also wenn ich das auto über das gewerbe lease

bsp. das auto kostet mit ausstattung 75000€ 1% wären 750€ die ich dann pro monat bezahle....wäre das der leasingsbetrag oder kommen dann noch steuern hinzu...????

kann mir das mal einer erklären wie ich das am besten machen soll, damit es günstig wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Also...wo fang ich am besten an? Am besten fragst Du Euren Steuerberater, der kennt alle Hintergründe zu Eurer Firma und die Gegebenheiten vor Ort.
    Ganz allgemein kann ich Dir sagen: Wenn das Auto betrieblich laufen soll, dann muss es zu min. 10% betrieblich genutzt werden. Wird das der Fall sein, dann müsst Ihr Euch firmenintern entscheiden, ob Leasing, direkte Bezahlung oder Finanzierung. Alle Verträge laufen dann logischerweise auf die Firma.
    DU kannst Dieses Fahrzeug privat nutzen als Arbeitnehmer oder Dein Vater als Unternehmer. Entweder weist Du die Privatnutzung mit einem akribisch genau geführten Fahrtenbuch nach oder es wird pauschal mit 1% vom Bruttolistenpreis versteuert. Das hat NICHTS mit Leasingzahlungen oder Finanzierungstilgung oder sonstigen laufenden Kfz-Kosten zu tun.
    Für 1% vom Bruttolistenpreis musst Du als Arbeitnehmer dann Lohnsteuer und Sozialversicherung zahlen - läuft über die Lohnabrechnung. Falls Du selbst Unternehmer bist oder Dein Papi für Dich die 1%-Regelung übernimmt, dann wird der Gewinn der Firma um diesen Monatsbetrag erhöht (in Summe 12% im Jahr!) Warum? Dadurch wird der finanzielle Vorteil ausgeglichen, denn DU als PRIVAT-Nutzer eines BETRIEBS-Pkw hast. Im Gegenzug laufen ALLE Kosten (Steuer / Versicherung/ Benzin / Reparaturen / Leasing oder Darlehenszinsen) direkt über die Firma und mindern den Gewinn entsprechend. Was nun günstiger ist oder wie die Sache bei Euch laufen soll, solltest Du erstmal mit dem Firmeninhaber und dann gemeinsam mit dem Steuerberater besprechen.

Kommentar von wiesudennblues wiesudennblueswiesudennblues

Noch ein Hinweis: Die Umsatzsteuer muss auch ein Unternehmer zahlen. Der Vorteil ist nur, dass er sich die wieder beim Finanzamt holen kann, sofern er selbst umsatzsteuerpflichtige Umsätze tätigt.

Kommentar von BMWX5Hamann BMWX5Hamann

da es ein personengesellschaft ist zahlt mein vater glaub ich 3,5% im jahr vom gewinn...

werde ich machen...aber die 1% muss ich die jeden monat bezahlen???? also wenn ich keine fahrtenbuch führe...und dann sind diese leasingsraten steuerlich absetzbar und was hat das für ein Vorteil für mich wenn man die absetzen kann??

• 0
    Antwort von Geronimo1978 Geronimo1978

Als Erstes wäre es sinnvoll, mit dem Verkäufer/Anbieter die Leasingkonditionen zu klären. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß man 'nen X5er für 1% des Kaufpreises leasen kann. Zweitens: Dein Vater müsste, wenn er das Fahrzeug leasen sollte, Dir Deine Fragen am Besten beantworten können. Ansonsten wende Dich an seinen Steuerberater, denn das Thema ist weitaus komplexer als Du es Dir vorstellst. NB: sooo toll ist der X5er auch nicht, da gibt's bessere! Tipp: Autoscout24.de oder mobile.de

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Bist Du bei Deinem Vater angestellt? Sonst passt es ja gar nicht mit der 1%-Regelung. Ich gehe also mal von einem Angestelltenverhältnis aus. Dann werden die 750 € monatlich oben auf Dein Gehalt draufgeschlagen und nach Abzug von Versicherung und Steuern wieder abgezogen. Das Ganze heißt übrigens geldwerter Vorteil und soll die private Nutzung des Firmenwagens abgelten. Die Leasingraten zahlt der Unternehmer, also Dein Vater. Das hat nix mit der 1%-Regelung zu tun.

ja ne ich bin nicht bei meinem vater angestellt...er hat eben kein führerschein und ich hab einen...meine frage war ob man wenn man das auto über gewerbe kauft, dass man dann günstiger davon kommt mit den leasingsraten

Kommentar von Geronimo1978 Geronimo1978

Die 1%-Regelung gilt auch für Selbständige und Gewerbetreibende, nicht nur für Angestellte/Arbeitnehmer.

ja zahl ich nur die 1% pro monat oder kommt da sonst noch was auf mich zu?

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ich denke mal, daß es nun langsam reicht.

Interessiert keinen Menschen, ob Dein Vater nun ein Gewerbe angemeldet hat oder 19% Mwst. sparen kann, ob die Leasing-Raten als Kosten anerkannt werden und was sonst noch alles.

Trink Deine Milch und geh danach mal an die frische Luft.

Vielleicht sehen wir uns gleich im Park - könnte ja passieren.

ja keiner hat dich gebeten hier was reinzuschreiben...ist ja net so dass mir deine meinung so wichtig ist

• 0
    Antwort von Geronimo1978 Geronimo1978

Bei wem willst Du denn das Auto leasen? Welche Leasing-Konditionen bietet der Verkäufer? Oder verwechselst Du die steuerliche 1%-Regelung bei der Privatnutzung von Geschäftsfahrzeugen mit dem Leasingbetrag?

ich habe 0 ahnung ich will nur wissen ob ich wenn ich lease, dass ich dann nur den leasingsbetrag zahlen muss oder noch was zusätzlich...bei bmw wollte ich den x5 leasen

• 0
    Antwort von Perle0106 Perle0106

wenn es günstig sein soll, ist es das falsche auto, da wäre ein smart besser....

hahahaha....das auto ist notwendig...außerdem läuft das geschäft zu gut um sich mit nem smart sehen zu lassen XD....witz das auto ist groß und notwendig deshalb...

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

denk an die umwelt, wir haben eine freund, der ist selbstständig und der fährt aus überzeugung smart auch wenn er kunden besucht.... er hätte auch das geld um sich einen großen zu kaufen.

naja, aber das ist wohl auch nix für dich / euch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.