Frage von Nimbus48, 13

Auto Totalschaden nach mißlungener Reparatur. Ist die Werkstatt schadensersatzpflichtig?

Hallo, habe ein altes Auto, Restwert unter 800.- Euro. Einspritzpumpe war undicht also selber ausgebaut und zum Einspritzpumpen Fachbetrieb gebracht. Mündlich abgesprochen, daß die Reparatur 200.- Euro kosten solle - wenn es teurer werden sollte werde ich benachrichtigt. Anruf vom Fachbetrieb: Die Einspritzpumpe ist nach der Reparatur auf dem Prüfstand kaputtgegangen. Ersatzteile sollen über 500.- Euro kosten - lohnt sich nicht, sagt der Fachbetrieb. Habe selber versucht gebrauchte Einspritzpumpe vom Schrottplatz zu kaufen, aber ohne Erfolg. Muß mein Fahrzeug jetzt verschrotten. Frage: Muß der Fachbetrieb Schadensersatz leisten ? Bis zur Höhe des Fahrzeugrestwertes oder dem Wert einer funktionsfähigen Einspritzpumpe ? Was ist mit den Ausfalltagen und Kosten die entstanden sind z.B. Ersatzfahrzeug/ Fahrtkosten ?

MFG Nimbus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nimbus48,

Schau mal bitte hier:
Vertragsrecht Schadensersatz

Antwort
von vierfarbeimer, 8

Die Einspritzpumpe ist auf dem Prüfstand kaputt gegangen,weil sie den Prüfungen nicht standgehalten hat. So was kommt vor, ist normal, Materialermüdung, altersbedingt und dein Pech. Ansprüche kannst du daraus nicht ableiten. Ce la vie. Du musst dein Auto jetzt wohl oder übel verschrotten.

Kommentar von Nimbus48 ,

Also wenn ich Dich richtig verstehe, gebe ich einen Gegenstand zur Reparatur z.B. Auto in Werkstatt, die Reparatur wird durchgefürt und bei der Probefahrt entsteht ein Schaden am Teil was repariert worden ist, mit der Folge des Totalverlustes. Das soll alles zum Risiko des Kunden sein ?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Bleib beim Thema!

Eine Einspritzpumpe muss nach der Reparatur auf dem Prüfstand bestimmte hydraulische Rücke aushalten, damit sie betriebssicher ist, bzw. überhaupt funktionieren kann. Wenn sie diese Drücke nicht aushält und auf dem Prüfstand explodiert, ist das schlicht und ergreifend altersbedingter Verschleiß und kein Fehler der Reparaturwerkstatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten