1

Auto total tot. 525d BMW

Frage von Beatele Beatele

Hallo, hoffe das mir jemand helfen kann. Habe am Freitag Auto von Berlin geliefert bekommen. Habe es in die Garage gestellt und paar Sachen ausprobiert. Wollte heute morgen das Auto meiner Tochter zeigen, aber es ging nicht einmal mehr auf mit der Fernbedienung, also alles tot. Was kann es sein, es muss doch automatisch alles ausgeschaltet sein, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Was kann es sein, es muss doch automatisch alles ausgeschaltet sein, oder?

Jetzt ist wirklich alles aus!

Bei modernen Autos kann nicht alles abgeschaltet werden. Die Steuergeräte brauchen Saft um sich ihre durch lernen ermittelten parameter zu merken, dann ist da noch die Wegfahrsperre, Alarmanlage und die Zentralverriegelung die ständig Strom braucht. Würde sich das abschalten wäre der Diesbstahlschutz und der Funkschlüssel absolut Sinnfrei! Außerdem sind selbst so einfache Dinge wie Standlicht nicht mehr mit einzelnen Drähten angeschlossen, da würde man mittlerweile Beindicke Kabelbäume brauchen. Statdessen ist das ein digital Bus, Stromversorgung + Daten. Und da ist der Strom immer an und die Steuergeräte lauschen dann am Datenbus was sie machen sollen, also z.B. ob Warnblinker oder Standlicht an sein sollen.

Der ist wohl mit stark entladener Batterie geliefert worden und das rumspielen hat es auch nicht besser gemacht. Eine nicht ganz volle Batterie kann bei diesen Temperaturen einfrieren - und dann geht plötzlich gar nichts mehr und man braucht eine neue Batterie, die alte ist Schrott. Einfach Starthilfe geben ist schlecht, denn mit passiver Batterie ist die Bordspannung nicht stabil. Steuergeräte können sich deswegen einfach so wärend der Fahrt abschalten (Zündung, Einspritzung, ABS, Licht usw.) oder gar Schaden nehmen!

• 0
    Antwort von bestb2b bestb2b

Batterie leer, vllt. irgendwo ein Verbraucher der noch an war.

Kommentar von Beatele Beatele

Hallo und vielen Dank für Ihre Info. Habe allerdings vorhin mit einem BMW-Mechaniker gesprochen und der meinte es sei unbedenklich mit der Starthilfe dies zu versuchen. Er vermutet das irgendetwas über Nacht eingeschaltet war. Ich sollte erst mal die Elektronik überprüfen, was alles bei Starthilfe an ist, bevor ich das Auto auch mit der Zündung starte. Was meinen Sie dazu?

Kommentar von bestb2b bestb2bbestb2b

Wenn es ein BMW ist, könnte man einfach das BMW Servicemobil rufen, ist bisher immer kostenlos gewesen, der weiß dann genau wie das Fzg. wieder startet.

Ansonsten ist bei Fremdstarthilfe immer wichtig auf die Polung zu achten, also + zu + und - zu -. Wenn angeschlossen, dann das Spenderfahrzeug starten und laufen lassen (5min oder etwas mehr) damit sich die leere Batterie wieder etwas aufladen kann.

Wichtig: Reihenfolge beachten, erst + dann minus anschliessen. http://www.versicherung-und-verkehr.de/auto/sicherheit/saison/licht-und-sicht/starthilfekabel-richtig-anschliessen.html

Nach dieser Zeit würde ich empfehlen, am Spenderfahrzeug das Licht, die Heckscheibenheizung und auch die Sitzheizung , wenn vorhanden einzuschalten, da beim Starten starke Spannungsspitzen entstehen können.

Dann das Fzg. mit der leeren Batterie starten, da Diesel erstmal Zündung an, und ein paar Sekunden warten, (wegen evtl. Vorglühfunktion - kann auch sein das das nicht mehr nötig ist, aber schaden tut es auch nicht)

jetzt sollte das Fzg. starten und laufen und laufen lassen. Starthilfekabel wieder abnehmen . diesmal umgekehrt, erst Minus ab, dann Plus.

Weiterhin kann es bei Tiefentladung der Batterie zu einer dauerhaften Schädigung dieser gekommen sein, also schon mal 120-150€ auf die Seite legen.

Außerdem müßen die Steuergeräte neu angelernt werden, das passiert aber während des Fahren, kann sich jedoch etwas komisch anfühlen, also etwas ruppigere Gasannahme oder auch ungewohnte Drehzahlschwankungen,

TIP: nachdem das Fzg. wieder läuft erstmal fahren, am besten Landstrasse, Stadt und etwas AB, so das viele Fahrsituationen simuliert werden, dabei lädt sich dann auch die Batterie wieder auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.