Hallo,
brauche bitte dringend eure Hilfe. Ich muss bis morgen ein Referat in Physik machen. Das Thema ist Tieferlegen eines Autos. Allerdings ist das so überhaupt nicht mein Wissensbereich und hab keine Ahnung welche Physikalischen Folgen das tiefer legen von Autos hat. Also hab ich mich auf den weiten Weg nach Google gemacht. Leider war meine Suche bisher sehr erfolglos. Deshalb würde ich euch gerne mal fragen ob mir das jemand erklären kann. Oder hat jemand ein Link für mich? Also folgendes müsste ich wissen:
Im Voraus schon mal vielen vielen Dank für alle Antworten...
Liebe Grüße

Das tieferlegen des Fahrzeugs verursacht einen tiefergelegten Schwerpunkt. Dieser hat normalerweise einen positiven Effekt in Kurven. Nachteil ist die Bodenfreiheit (Steinschlag, etc.) Realisiert wird das mit anderen Stossdämpfern und Federn. Die Federung wird in der Regel härter und das Fahrverhalten des Fahrzeugs spürt man auch besser.
Genau so jemanden hab ich gesucht... vielen Dank. Jetzt hab ich ein paar Anhaltspunkte...
Die beliebteste Form des Optischen Tunings ist das Tieferlegen, genauer das Absenken des Fahrzeugschwerpunktes. In Verbindung mit dem verbreitern der Spur werden so die Fliehkräfte in Kurven besser abgestützt und durch Verringerung der Radlastdifferenz können höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden. Bei gleich bleibender Federrate reicht oft die Federkraft nicht mehr aus die maximale Beladung des Fahrzeuges aufzunehmen. Federn härterer Kennung und progressiver Kennlinie sind vorzuziehen. Härtere Federn fordern auch straffere Stoßdämpfer. Die optimale Abstimmung der Federn und der Stoßdämpfer wird durch eine Stoßdämpferprüfmaschine vorgenommen. Die beste Einstellung sollte einem Fachmann vorbehalten bleiben. Neben dem Tieferlegen mit kürzeren Federn, gibt es auch die Möglichkeit Gewindefahrwerke einzubauen, die in der Höhe verändert werden können und eine optimale Abstimmung des Fahrwerks gewährleisten. Beim Tieferlegen sollte beachtet werden, dass die härtere Abstimmung auch die tragenden Karoserieteile in Mitleidenschaft ziehen können. Sinnvolle Verstärkungen bei der Karoserie sollten immer in Erwägung gezogen werden.
Auch für die Fahreigenschaften des Wagens gibt es einige positive Veränderungen. Beim Absenken des Fahrzeuges verlagert sich der Schwerpunkt nach unten, wodurch Dein Auto in engen Kurven eine bessere Bodenhaftung bekommt und Du somit wieder schneller aus den Kurven beschleunigen kannst.
Du fängst erst jetzt damit an? Na herzlichen!
Jops fange immer erst einen Tag davor an. Bisher hatte ich damit keine Probleme....
An alle Fans vom Tieferlegen: Kann ein vernünftiger Mensch glauben, daß eine kleine Firma nach Veränderung der Federn, mit einem simplen Prüfgerät die Abstimmung des Fahrzeugs wieder so einstellen kann, wie es die Konstrukteure des Herstellers in monatelanger Arbeit mit vielen Testfahrten ausgeknobelt haben? Ich habe da meine Zweifel und wette, daß die Straßenlage insgesamt nach jedem Tieferlegen nicht mehr so gut ist, wie ab Werk. Es ist nur ein optischer Effekt, aber das Fahrzeug wird unruhiger auf der Straße liegen und deshalb zumindest auf unebener Fahrbahn schlechtere Bodenhaftung haben, somit also in den Kurven langsamer sein als vorher. Schönen Gruß von einem, der sich als Physiker mit dem Thema befaßt hat.
zaack am 26. Mai 2009 15:04 Keiner sagt, dass man das Fahrwerk danach nicht wieder abstimmen muss. Nur weil es keiner (der Großteil) macht, heißt das nicht, dass es überflüssig ist. Bei den Tieferlegungen meiner Fahrzeuge, habe ich Monate (und viele Testfahrten) gebraucht um das Fahrwerk (für mich und meine Farhweise) optimal abzustimmen. Die Abstimmung ist auch keine absolute Sache, sondern von vielen Faktoren abhängig. Es kommt auf das Auto, die Reifen, die Radgröße, die Fahrweise, den Untergrund und vieles mehr an. Wer da keine Ahnung hat, hat möglicherweise hinterher ein schlechteres Fahrverhalten als vorher.

Physikalische Folgen:
Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt niedriger (=stabilere Lage).
Vorteile:
Es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, durch den tieferen Schwerpunkt. Der Bremsweg und die Beschleunigung verbessern sich (durch die weniger ausgeprägte, im Idealfall fehlende, Karroseriebewegung).
Nachteile:
Kleinerer Federweg, dadurch weniger Komfort. Boden haftung bleibt länger erhalten, aber Grenzbereich wird kleiner. Kann bei unerfahrenen Fahren, gefährlich sein.
Sonstiges:
Hmm, keine Ahnung :-)
Ich hoffe, ich konnte helfen.