seit ca. 2 jahren habe ich mit meinem partner einen oldtimer gekauft, wir haben das auto ziemlich überzahlt, ein liebhaberpreis eben.
mein oldtimer partner hat mir nun mitgeteilt, er habe die lust am fahrzeug verloren und möchte aussteigen, er bietet mir an, dass ich seinen anteil günstig kaufen kann. das angebot ist fair, es ist ca. 40% under dem preis den wir gezahlt haben.
ich habe ein schlechtes gefühl, dabei, denn die letzen 2 monate hat er den oldtimer genutzt und er hat auch durchblicken lassen, dass er das gefühl habe, das auto zerfalle bald in alle einzelteile. mir kommt es ein bisschen vor, wie wenn er das sinkende schiff verlassen möchte.
was soll ich nun tun? von mir aus können wir das auto verkaufen und machen dann 50/50, dann ist es sicher für uns beide fair. ich möchte mich jedoch nicht gross mit dem verkauf rumschlagen, ist es okay, wenn ich meinem partner sage, er will aussteigen, dann soll er sich auch um den verkauf kümmern?
danke für alle anregungen...

am 20. August 2009 09:34 Für eine gerechte Lösung dieses Problems, würde ich von dem Auto ein Wertgutachten erstellen lassen. Bei dem käme es auch zu einer Prognose über demnächst zu behebende Schäden und deren Kosten. Das kostet Euch beide zwar erstmal Geld, aber es trägt zur Klärung der Situation bei.
Wie mir scheint, habt Ihr Beide keinen rechten Spaß mehr an dem Auto, von daher würde ich mit Deinem Partner die Verkaufsaktion absprechen. Eine Lösung, bei der Du von den Verkaufsaktivitäten Deines Partners profitierst, ohne selbst Energie eingebracht zu haben, könnte aber zu weiteren Spannungen in Eurem Verhältnis führen.

ich würde definitv das auto verkaufen und dann den preis mit dem partner teilen. wenn er das auto viel zu überteuert gekauft hat gibt er es jetzt nicht einfach so her, weil er das interesse verloren hat. ich denke dass mit dem auto wirklich etwas nicht stimmt. deinen vorschlag, dass er sich um den verkauf kümmern soll weil er aussteigen möchte finde ich gerecht. er muss es akzeptieren, wenn du nicht das ganze auto für dich haben willst. aber da du es nicht unbedingt loshaben willst sondern er, sollte er sich auch um den verkauf kümmern. immerhin hat nicht jeder gerade mal ein haufen geld übrig um sich die gesamten anteile an einem auto zu kaufen. und ein risiko würde ich an deiner stelle nicht eingehen.

Das ist reine Verhandlungssache. Zum Kauf oder auch Verkauf kann er Dich nicht zwingen. Ob er sonst einen Käufer finden wird????