Frage von XenoxAir, 59

Auto tauschen (Dokumente)?

Also folgendes ist bis jetzt passiert. Ich habe meinen Audi A4 gegen einen Audi TT auf eBay kleinanzeigen getauscht (Bis jetzt nur durch Absprache). Jetzt am Samstag soll ich den TT abholen. Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und der A4 ist als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet, damit es mit der Versicherung günstiger ist. Jetzt brauch ich natürlich ein überführungskennzeichen, damit ich den Wagen zu mir bekomme. Ich will den noch nicht ganz anmelden, da ich noch nicht sicher bin, ob der Tausch wirklich passieren wird, da ich den TT bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe. Nun zu meinem fragen:

1. Was für Dokumente benötige ich, um ein überführungskennzeichen zu bekommen?

2. Wie mach ich das dann mit der Ummeldung?

Danke im Voraus!

Antwort
von Lkramann, 11

Hi, 

ich hoffe Ihr habt einen guten Vertrag für den Tausch gemacht? Gerade wenn etwas passiert (auch ohne dein verschulden) ist es immer sinnvoll, einen Vertrag zu haben, in dem Mängel, Wert etc festgehalten werden. 

für die Überführung brauchst du Kurzzeitkennzeichen, gerade, wenn du dir über den Kauf noch nicht sicher bist. http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen hier sind alle Papiere, die du dafür brauchst, aufgeführt. 

Ich hoffe, dass alles klappt mit dem Tausch!

Viel erfolg, 
lkraman

Kommentar von XenoxAir ,

Super, danke für deine Antwort!

Kommentar von Lkramann ,

sehr gerne :) 

Antwort
von jbinfo, 18

Für ein noch angemeldetes Fahrzeug bekommst du keine 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen (Überführungskennzeichen).

Sonst brauchst du die Fahrzeugdaten, die EVB-Nummer von der Versicherung und einen gültigen HU-Bericht (Kopien reichen).

Achte darauf, dass ihr 2 Kaufverträge macht und keinen Tauschvertrag. Wenn ihr tauscht, dann meldet dein Käufer dein Auto am nächsten Tag um und du natürlich sein Auto. Genaues Übergabedatum mit Uhrzeit im Vertrag vermerken.

Ist also eigentlich alles ganz einfach.

Kommentar von XenoxAir ,

Du sagtest ja gerade, das ich kein 5-Tage Kennzeichen bekomme. Was brauch ich denn dann?

Kommentar von jbinfo ,

Wenn der TT noch angemeldet ist, bekommst du keins. Ist es abgemeldet, benötigst du die o.g. Papiere.

Antwort
von fandelhorst, 35

Ich würde auch nicht einfach tauschen. Lass dir den Wert von beiden Autos schätzen und kauft euch gegenseitig das jeweilige Auto ab.

Das Ummelden kannst du beim KFZ-Service deiner Wahl in Auftrag geben! Kostet meist nur paar wenige Euro.

Antwort
von troublemaker200, 26

1.) EVB-Nr. von der Versicherung, Brief vom TT, du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen

2.) A4 abmelden, TT anmelden

Ich würde so einen Deal nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten