Frage von Niko3964, 33

Auto Subwoofer/Boxen-Hilfe?

Moin. Ich habe keine Ahnung von Soundsystemen im Auto. Also könnte meine Frage komplett dumm sein, aber das ist auch egal. 😅 wollte nur mal fragen ob man diese beiden Lautsprecher verbinden kann oder es zu Sound/Verbindungsproblemen kommen kann.

Pioneer TS-G1733i 17 cm (7 Zoll) Koax Lautsprecher (3-Wege, 250 Watt)

Und

Auna 2x30cm (2x12 Zoll) Double Doppel Subwoofer Auto Lichteffekt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 20

Du kannst jeden Lautsprecher mit jedem Subwoofer kombinieren.

Der Subwoofer benötigt aber eine Frequenzweiche, die idealerweise im Verstärker sitzt, damit er nur die tiefen Frequenzen zugewiesen bekommt, für dessen Übertragung er gebaut wurde.

Kommentar von Niko3964 ,

Ok, danke.

Sind die Lautsprecher denn gut? Mir geht es um relativ guten Sound. Der bass ist aber am wichtigsten. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich habe die Lautsprecher nicht gehört, weiss demnach nicht, ob sie mir gefallen würden.

Bei den Pioneers macht mich Koax und 3-Wege skeptisch.

Zum Einen sollten die Hochtöner nicht unten in der Tür zusammen mit dem bass spielen, sonder möglichst in Ohrhöhe. Das wären dann Komponenten-Lautsprecher, die über eine vernünftige Freqzuenzweiche angeschlossen wären, was bei deinen wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Zum Anderen ist 3-Wege überflüssig. 2-Wege tun es genau so. Das gesparte Geld könnte man in höherwertige Bauteile verwenden.

Auna ist eine Billigmarke. Unterstrichen wird das hier durch den Lichteffekt, der Geld kostet, aber nichts zum Klang beiträgt.

Ich würde das Alles nicht nehmen, sondern mich bei einem Fachhändler informieren, welche Teile für mein Auto geeignet sind. Nur dort kannst du Probehören und entscheiden, ob DIR der Klang gefällt.

Antwort
von teutonix1, 23

Wenn dein Autoradio die Anschlüsse für einen Subwoofer aufweist, ist es einfach. Sonst wird es etwas komplizierter und das würde ich einem Fachmann überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten