1

Auto stottert wie sau, evtl. Getriebe oder Motorschaden???

Frage von geforce05 geforce05

Hallo, es handelt sich um einen Seat Ibiza 6K Bj94 40kw 1,3l , 209.000km TÜV 10/2012. Fahre ihn seit rund 9 Monaten, hatte seit dem schon Probleme mit der Kupplung, diese ist öfters durchgerutscht,vom Mechaniker wurde mir gesagt, dass ein Teil der Symmeringe auf sei. Da der Wagen blos 320€ gekostet hat und es nicht Wert ist, da großartig Geld zu investieren, habe ich das so hingenommen und bin damit weitergefahren.

Nun seit gestern ein neues Problem: Der Wagen brauch ewig um über 2000 Drehungen zu kommen, dabei ratter das komplette Fahrzeug wie ein alter Trecker. Mehr als 80kmh schaffe ich damit nicht mehr im 5.Gang. Wenn ich eine Weile fahre und aussteige, riecht es hinten raus nach verbrannten Gummi(aber es war keine besondere Rauchentwicklung zu sehen während des Fahrens!)

Habe vor ca 4000 km Luftfilter,Zündkerzen,Öl und Ölfilter gewechselt. Vor ein paar Tagen wurde dann eine neue Batterie fällig.

Weiß Jemand damit was anzufangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 011100 011100

320 Euronen,und da suchst du noch was kaputt ist?

Kommentar von geforce05 geforce05geforce05

hmmm ja gebe es auch so langsam auf...ich hau den warscheinlich inne presse ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Wenn ein Simmerring durch ist verliert das Getriebe in grossem Umfang Öl. Ohne Öl geht ein Getriebe zwangsläufig kaputt. Frage wäre ob wenn Du keinen Gang eingelegt hast der Motor trotzdem schwer hochdreht. Wenn der Motor ohne Gang (oder besser gedrückter Kupplung) einwandfrei auf Gasstösse reagiert ist es warscheinlich Getriebe, wenn dann auch nicht Motor.

Also wenn ich keinen Gang drinn habe, läuft der Motor deutlich besser, auch nicht ganz ruckelfrei, aber man merkt schon den Unterschied.

• 0
    Antwort von M6721 M6721

Leuchtet bei dir das Zeichen Motorschutzschalter auf? Ist dir das Fahrzeug schon mal einfach so wärend der Fahrt aus gegangen? Wie wäre es, wenn du mal in die Werkstatt gehst und den Fehlerspeicher auslesen lässt. Fahre auch einen Seat Ibiza BJ 2004 mit 212tausend Kilometer. Habe die oben genannten Probleme und bis jetzt konnte nichts gefunden werden. Da Fahrzeug fängt wärend der Fahrt das stottern an (aber nur im unteren Drehzahlbereich) wenn ich dann das Gaspedal mal richtig durchdrücke wird es wieder besser. Mir ist auch aufgefallen, dass Seat diese Probleme nur macht, wenn es draussen recht feucht ist. Im Sommer gab es die Probleme kaum. Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst und mir ein neues Auto bestellt. Gleich mit Gas, da ich sehr viel fahre. Da dein Auto ja nicht viel gekostet hat, würde ich keinen Cent /Euro mehr reinstecken, sondern mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen. Schau doch auch mal im Seat Forum nach, da wird auch über diese Probleme diskutiert und man kann sich einige gute Tipps holen.

Also es leuchtet nichts auf, der geht mir auch während der Fahrt nicht aus, aber wo du es gerade erwähnst: Ich habe das auch an trockenen Tagen nie gehabt, erst jetzt, wo draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

In die Werkstatt gehe ich ungerne, das kostet hier und da was und summiert sich dann, bis der Fehler gefunden ist.

Ich suche ehrlich gesagt schon nach einem anderen Wagen, nur würde ich doch schon gerne rausfinden, ob ich den Seat zum Schrotti bringen oder ihn für wenig Geld wieder herrichten kann ;)

• 0
    Antwort von division division

hey ich hatte das auch mal das mein Wagen beim gasgeben ruckelte..

Was mir einfallen würde Zündkabel Zündspule zündspule war es bei mir oder vllt der LMM

Kommentar von division divisiondivision

der gummi geruch kann evtl von der Kupplung kommen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.