Hallo, haben eben unser Unfallauto verkauft und wollen es morgen abmelden. Der Käufer sagte, dass wir es nur stillegen sollen, also keinen Kaufvertrag brauchen. Er hat schon im voraus bar bezahlt und morgen wollen wir die Übergabe machen. Da ist doch ein Haken oder? Warum sollen wir es nicht einfach abmelden und einen Kaufvertrag machen? Den brauche ich doch ohnehin für die Versicherung oder? Stillegung bedeutet doch, dass es irgendwie noch auf mich zugelassen ist oder? Oder können wir es morgen stilllegen und geben ihm danach die Papiere? Wer weiß Rat? 1000 Dank!
Auto stilllegen oder abmelden?
Antworten (4)
-
1Antwort von
casileincasilein
Ich glaube, sehr groß ist der Unterschied zwischen abmelden und stilllegen nicht. Du solltest Dir aber auf alle Fälle die Personalien des Käufers geben lassen, sicher ist sicher. Sonst findet die Polizei das Auto irgendwo im Wald und Du hast den Ärger.
-
0Antwort von
mattmiksysmattmiksys
In dem Moment, wo er die Papiere hat, kann er über das Kfz verfügen. Ich weiß nun nicht sicher, ob er es beispielsweise wieder "aktivieren" kann, aber die Sorge hätte ich auch auf jeden Fall. Dann nämlich haftest Du mit Deiner Versicherung, bzw. persönlich.
Ruf' morgen bei der Zulassungsstelle an, die geben Dir Rat. Ich hatte den Fall, dass ein Käufer nicht umgemeldet hat. Mit der Kopie des Kaufvertrags (!) mit Schlüsselübergabedatum und -zeitpunkt aber war die Zulassungsstelle zufrieden, damit war die Haftbarkeit ebenfalls übergeben. -
0Antwort von
DrKarmedarDrKarmedar
Vermutlich möchte er es wegen eines Neukaufs sichern um dann die staatliche Prämie zu kassieren? Still legen, heißt es ist noch angemeldet, darf aber nicht mehr bewegt werden.. Ohne KAUFVERTRAG nichts machen! I würde Ihn die Ab- Ummeldung erledigen lassen! _Gib Ihm das angemeldete Fahrzeug mit KENNZEICHEN UND Papieren, ewr soll sich um das weitere Vorgehen kümmern! Im Kaufvertrag steht dann Uhrzeit und Kilometerstand, eine Kopie an die Versicherung, eine Kopie an die Zulassungsstelle & Du bist alles los!
-
-
0Antwort von
berndsbernds
Rufe gleich morgen früh bei der Zulassungsstelle an und lasse dir den Unterschied erklären. Sicher ist sicher!
Und einen Kaufvertrag solltest du schon machen, Muster findest du im Internet.
Und wenn er es nicht ummeldet, fährt er mit Deiner Versicherung rum. Sicherer ist es allemal, das abgemeldete Fahrzeug zu übergeben, grade, wenn der Käufer eigentlich keinen Kaufvertrag will...