1

Auto steuern bezahlt , aber das Auto nur noch 2 Wochen gefahren , bekomm ich diese zurück?

Frage von Powerbass Powerbass

Also ich habe mein Auto nur noch 2 WOchen benutzt und dann ab gemeldet , STeuern wurden mir ab gezogen , kann ich den rest jetzt wieder bekommen , habe das Auto ja kein Jahr gefahren. Wie sieht das mit versicherung aus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Steuer und Versicherung werden Dir ab dem Zeitpunkt der Abmeldung erstattet.

• 0
    Antwort von RautenMiro RautenMiro

Versicherungen berechnen die Tarife nach einem anderen Schlüssel sofern die Versicherung nicht mind. 1 Jahr bestanden hat (wg. erhöhter Verwaltungsaufwendungen z.B. 1 Monat angemeldet, trotzdem 3 Monate berechnet). Manche Versicherungen lassen aber da mit sich reden, sofern wieder ein anderes Auto bei Ihnen angemeldet wird.

Bei der Kfz-Steuer ist es ähnlich hier wird auch mindestens 1 Monat abgerechnet, danach erfolgt die Erstattung taggenau.

Grüße RautenMiro

• 0
    Antwort von Ralph530 Ralph530

Hallo,

die zuviel bezahlte KFZ Steuer bekommst du vom Finanzamt zurück überwiesen. Bei der Versicherung bekommst du entweder eine Gutschrift auf die Versicherung deines evtl. neuen Wagens od. einen Verrechnungsscheck. Am besten mit deiner Versicherung absprechen.

Gruß Ralph

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

ja das bekommst duzurück,solltest du aber steuerschulden haben,werden die mit dem guthaben verrechet

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

bekommst du anteilig zurück

• 0
    Antwort von Hunftsoll Hunftsoll

Ja, keine Sorge. Die zuviel gezahlten Steuern bekommst Du wieder. Auch die Versicherung musst Du nur anteilig für den Zeitraum der Nutzung zahlen.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Finanzamt und Versicherung berechnen nur anteilig und erstatten den Rest.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Ja, nach der Abmeldung bekommst du Beides zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.