1

Auto steht im Weg - Abschleppen lassen?

Frage von Elli2626 Elli2626

Hallo,

ich habe da ein großes Problem: Ich wohne in einer Mietwohnung mit dazugehöriger Garage, welche sich hinten im Hof befindet. Der Hof ist von mehreren Häusern umrandet und eine Einfahrt / Ausfahrt führt hinaus auf die Straße. Von einigen Nachbarn stehen die Autos hinten im Hof - ist auch bisher kein Problem gewesen. Seit einigen Wochen fahre ich einen BMW - also Heckantrieb. Da der Platz davor aus Rasen besteht und es die letzten Wochen NUR geregnet hat, hat sich das Stück in ein Schlammfeld verwandelt. Ich komme nur mit Müh' und Not in die Garage hinein.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Es gibt einen neuen Nachbarn, der sein Auto jetzt auch noch hinten im Hof parkt - leider schneidet er damit meinen Weg zur Garage. Ich komme zwar noch an ihm vorbei, jedoch muss ich MITTEM IM SCHLAMM rangieren, um in die Garage zu kommen. Durch den Heckantrieb habe ich auch schon leider ein anderes Fahrzeug mit Schlamm vollbespritzt - zum Glück ohne negativen Folgen.

Ich habe dem Besitzer des im Wege stehenden Autos schon zweimal schriftlich und einmal mündlich mitgeteilt, dass er mir im Weg steht und dass ich nicht richtig in meine Garage komme. Für eine Woche hat er dann auf der Straße geparkt - danach sofort wieder im Hof. Im letzten Schreiben habe ich geschrieben, dass ein erneutes Behindern seinerseits bedeuten würde, dass ich das Auto auf seine Kosten abschleppen lassen werde.

Nun er steht schon wieder da, darf ich jetzt meine Drohung überhaupt wahr machen?? Oder darf ich ihn gar nicht abschleppen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von arktisch arktisch

ich denke das kannst du, du zahlst ja für die garage und wenn dich ein anderes fahrzeug behindert das du in die garage fahren kannst um dort dein auto zu parken kannst du es abschleppen lasen alelrdings würde ich vorher vielleicht bei der polizei fragen ob das so ok ist, damit du nicht auf der rechnung sitzen bleibst falls es falsch ist

• 0
    Antwort von Jany84 Jany84

Theoretisch könntest du das Auto abschleppen lassen, müsstest allerdings die Kosten dafür erst einmal selbst zahlen und könntest dann daran gehen, dir das Geld von deinem Nachbarn wiederzuholen.

Da er dir das Geld aber garantiert nicht freiwillig geben wird, müsstest du wohl das Geld dann gerichtlich einfordern. Ob das dann aber Erfolg hat, ist fraglich. Dafür spricht wohl, dass, wie du sagst, er nicht auf einem ausgewiesenen Parkplatz steht sondern einfach auf der Rasenfläche. Solange er dazu nicht die Erlaubnis des Vermieters hat (was du klären solltest, bevor du sein Auto abschleppen lässt), darf er da auch nicht stehen.

Was aber dagegen spricht ist, dass er ja nicht so parkt, dass es für dich ausgeschlossen ist, in die Garage zu kommen, denn du kommst ja rein. An sich wäre die Tatsache, dass du durch Schlamm fahren musst, weil er da steht, ist kein Grund, jemanden abschleppen zu lassen.

Mein Tipp also, auch wenns länger dauert: Klär das mit dem Vermieter. Der kann dir genau sagen, ob dein Nachbar dort parken darf oder nicht. Mit ihm kannst du dann auch klären, dass - sollte dein Nachbar die Erlaubnis haben - der irgendwo anders auf dem Hof parken kann.

Und noch was Gutes daran: Auf eine Aufforderung vom Vermieter wird er hören müssen.

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Sprich doch erst mal mit dem Vermieter / der Hausverwaltung, oder möchtest du einen Kleinkrieg beginnen?

Kommentar von Elli2626 Elli2626

Natürlich möchte ich keinen Kleinkrieg - aber er ja anscheinend schon, wenn er auf meine sehr freundlich gehaltenen Briefe nicht reagiert.

Der Vermieter (= die Gemeinde) ist leider ein perfektes Beispiel für Bürokratie - sehr langsam...

Momentan ist der Zuständige auch nicht erreichbar, sonst hätte ich längst mit ihm gesprochen.

Kann ich eine Mietverminderung machen, wenn ich nicht in meine Garage komme und der Vermieter nichts dagegen unternimmt? (Die Wohnungen rundum den Hof gehören glaub ich ALLE der Gemeinde / dem selben Vermieter)

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Wenn man in deine Garage mit Vorderradantrieb rein kommt, oder mit Hinterradantrieb durch den Schlamm, dürfte der Beweis schwer zu erbringen sein, dass die Garage nicht nutzbar sei.

Der Zuständige bei der Gemeinde hat sicher einen Vorgesetzten. Wenn du den auch nicht erreichst, beschwere dich schriftlich und vorab per Fax.

Wie gesagt, wenn der Platz arg schlammig durch den Regen ist, bespritze ich das Auto hinter mir mit Schlamm und kleinen Steinchen (ein Audi A6 wohlgemerkt....)

Wer bezahlt die "Steinschläge", die dadurch entstehen?

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Du bzw. deine Versicherung, jedenfalls dann, wenn du damit rechnen musstest, dass du durch dein Verhalten Fremdschäden verursachen könntest.

Mach Fotos von dem Falschparker, eine passendes Schreiben und schick alles an die Gemeinde, sonst bleibst du am Ende auf den Abschleppkosten sitzen und mit dem Nachbarn wird das nie wieder auszuhalten sein, glaube mir.

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Nein du darfst ihn nicht abschleppen lasse, es sei denn du zahlst, von ihm wirst du das Geld für das Abschleppunterhemen nämlich nicht bekommen. Versuch mal einen Abschleppwagen zu kriegen, die kommen gar nicht weil sie das wissen.

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Ist dort nur eine Garage? Also nur deine? Oder hat er selbst auch noch eine? Gehört der Hof zum Haus, ist also für alle zugänglich und für alle parken erlaubt? Ich denke, wenn jeder da parken darf, der da wohnt, dann macht er ja nichts falsch. Du kommst ja vorbei!

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

Er blockiert dich ja nicht. Du musst eben nur durch den Dreck fahren.

Es gibt zwei Garagen, einmal meine und noch eine von einem Nachbarn. Dann gibt es noch einen Stellplatz (das Auto, das dort stand wurde voll Schlamm gespritzt) und noch zwei weitere Autos parken am Hausrand entlang (gehören zu der Familie, die auch den Stellplatz hat).

Der Hof ist EINDEUTIG kein Parkplatz, es ist eine Rasenfläche (außer dort, wo die bisherigen Autos parken), auf der Wäsche etc getrocknet werden sollte. Doch wenn dort Autos parken will ich dort nicht unbedingt meine Wäsche aufhängen.

Und der Neue parkt halt auf dem Rasen zum Weg zu meiner Garage.

Ja und was ist wenn ich beim Vorbeifahren sein Auto beschädigen sollte, weil ich im Schlamm wegrutsche? Dann bin ich dran Schuld, obwohl ER dort nicht hätte parken sollen?! Ist doch Schwachsinn...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.