Frage von germanyelitejoo, 69

Auto stehen geblieben auf Autobahn?

Und zwar war ich ganz normal am fahren auf einmal drücke ich auf Gaspedal und geht nichts mehr. Das Auto ist aus gegang auf der Autobhan und 2 Stunden habe ich versucht es anzukriegen allerdings kam so was wie ein Elektrogeräusch (Summen) statt das Motor angeht. Ich war bei der Adac Mitglied mir blieb keine andere Möglichkeit da anzurufen, man meinte zu mir ich hätte ne Rechnung nicht gezahlt und hätte nicht richtig gekündigt das ist nicht schön. Ich meinte ja tut mir leid ich hatte eure Rechnung nicht richtig verstanden da ich von Fahrschule kostenlos Adac Mitgliedschaft erhalten hab. Der Mitarbeiter am Telefon meinte dann machen wir eine Ausnahme und schickte mir ein Abschleppdienst. Am Ende meinte der Abschlepper zu mir brauche 250€ da ich bei deiner Karte nichts finde und ich kein Mitglied mehr bin. Bin 18 Jahre alt meinte dann fahren wir erst nach Hause reden mit meinen Eltern. Meine Eltern meinten 250€ für so etwas kann nicht sein. Nun haben die das Auto mit genommen da sie kein Geld bekommen haben. Was kann ich jetzt tun bitte.?? Gibts eine möglichkeit kommt mir bitte nicht mit den Satz an ja die [250€ muss du jetzt zahlen!!!] etc. bitte irgendwelche tipps wie ich vorgehen soll 250€ ist ne heftige Summe für mich:-/

Antwort
von Paul42, 11

Alles schön ung gut, die Frage ist folgende; Wurde dir am Telefon zugesichert as der ADAC die Abschleppkosten übernimmt?

Wenn ja, wer war der Gesprächspartner usw. Wenn er Dir nur zugesichert hat eine Abschlepper zu schicken, ohne Kostenübernahmezusage, dann musst du zahlen.

Die Schlepper sind selbständige Kaufleute die im Auftrag fahren; heisst du schließt einen Vertrag mit dem Abschlepper ab. Hier spielt es erstmal keine Rolle ob du was unterschrieben hast oder nicht.

Er hat dich ja nicht ohne Deine mündlich Zustimmung abgeschleppt? Somit mündlicher Vetrag, was mich nur wundert ist, dass man dich den Auftrag nicht hat unterschreiben lassen.

Alos ersten abklären; bestand eine Kostenübernahmezusage vom ADAC? Wenn das festgestellt werden kann, erledigt sich alles von selbst.

Keine Kostenübernahmebestätigung, dann kannst Du nur versuchen eine Goodwill-Lösung zu finden mit dem Abschlepper vielleicht 200€ oder so. Die 250€ sind in dem Gewerbe ein Standartpreis, also rechtens.

Wünsche dir viel Glück

Antwort
von Kreativst, 55

Wird schwer da was zu machen ohne die 250 € zu bezahlen da der ADAC das Auto ja mitgenommen hat und du sicher auch den Vertrag von dennen unterschrieben hast. 

Evtl. nochmal beim ADAC anrufen, rausfinden wo der Wagen jetzt steht und dann vor Ort mit dennen reden ob dus evlt. über Raten abbezahlen kannst.

Kommentar von germanyelitejoo ,

Welchen Vertrag ich habe kein Vertrag unterschrieben

Kommentar von Kreativst ,

Du hast nichts unterschrieben und der ADAC hat dein Auto trotzdem mitgenommen? Das klingt aber sehr merkwürdig. Normalerweise muss man unterschreiben das man eben das Auto "mitgegeben" hat, die den Wagen irgendwo hinschleppen und er da erstmal abgestellt wird. Grade wenn wie in deinem Fall gesagt wurde das du 250 € für zahlen musst, müsste das eigentlich irgendwo festgehalten werden.

Was kann ich jetzt tun. Was würden Sie an meiner Stelle tun? Der kam hat sich das Auto nicht mal richtig angeschaut und hat es abgeschleppt

Also zuerst mal rausfinden wo der Wagen jetzt steht, und dann vor Ort schauen was die sagen und den Wagen so schnell wie möglich da weg holen, gibt auch Leute die privat Autos transportieren und meist um einiges billiger sind als ADAC und Co. Nimm am besten deine Eltern oder jemand anderes mit das du auch Zeugen hast.

Klingt für mich aber alles in allem nicht rechtens, meine Vermutung ist das der Abschlepper dich übers Ohr hauen wollte. Wenn du vom ADAC die zusage hattest das sie das übernehmen und du für nichts unterschrieben hast würde ich auch nicht bezahlen. 

Ich weiss ja wo das Auto steht. Der Fahrer meinte wenn ich jetzt kein Geld kriege dann holen Sie es sich von dieser Adresse ab für 250€. Und obwol das Auto nicht funktioniert wie soll ich es von da wieder abholen 

Wie gesagt, solang du für die 250€ nicht unterschrieben hast, haben sie kein Recht dazu. 
Wenn der Wagen nicht fährt würde ich mit der Werkstatt sprechen wo du ihn hinbringen willst ob sie ihn für dich holen können oder bei eBay Kleinanzeigen z.B. jemand privates suchen der einen Autoanhänger hat und mit dir das Auto holt und zu einer Werkstatt oder dir nach Hause bringt. 

Klingt für mich aber alles sehr merkwürdig wie der Abschlepper sich verhalten hat. Auf jedenfall jemand mitnehmen das du Zeugen hast und nachfragen wie er auf die 250€ kommt und woher er das Recht nimmt das Geld von dir zu fordern da du ja nichts unterschrieben hast. Ruf evtl. auch nochmal beim ADAC an und frag nach was die dazu sagen.

Würde auch gehen wenn ich von nem Freund die Adac karte mit nehme? Wenn ich dahin geh

Könnte klappen, klar warum nicht.

Antwort
von sr710815, 6

wenn Du ausstehende Rg. bezahlst & weiter Mitglied im ADAC bist, könnte man die 250 € wieder erstatten lassen.

So sind das Abschlepper, die im Auftrag des ADAC arbeiten.

Wenn man in die Wartungshefte guckt, sollte man auch mal nach 10 Jahren oder je nach Auto bei ca 120.000 km auch mal den Zahnriemen wechseln

Was kann ich jetzt tun bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community