2

Auto starthilfe "Mit dem Neuen Wagen geht das nicht"

Frage von Klebekatze Klebekatze

moin!

mein Freund stand heute morgen auf der Straße, Wagen sprang nicht an. Als die Polizei vorbeikam, ist sie zwar angehalten, der Beamte meinte dann aber, dass sie mit dem neuen Dienstwagen keine Starthilfe geben können.

Kann das sein?! Warum sollte man mit bestimmten Autos keine Starthilfe geben können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Bei manchen Fahrzeugen liegt die Batterie so versteckt und abgedeckt (oder ist nicht im Motorraum eingebaut), dass man zur Starthilfe nicht mehr "bei kommt"!

Kommentar von Klebekatze KlebekatzeKlebekatze

ah danke, das hätte ich nicht gedacht.

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

War früher schon beim VW-Käfer unter der Rücksitzbank, beim Jaguar XJS war sie versteckt im Kofferraum....)

Kommentar von mosmos mosmosmosmos

Gut das die Polizei keine Jaguar oder Käfer fährt. Im Übrigen kann man Diesel und Benziner nicht gegenseitig zum Starthilfe geben benutzen.

• 1
    Antwort von DerBayer80 DerBayer80

einen punkt zum starthilfe kriegen hat jeder. z.b. bmw die haben im motorraum einen gekennzeichneten punkt wo man die kabel anklemmen kann wenn die batterei im kofferraum sitzt. beim strom abnehmen kannst wirklich schwierig sein weil da mußt auf die batterie und bei vielen neueren autos mußt ja das halbe auto zerlgen wenndt da ran willst

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Dafür sind sie nicht zuständig.

Das machen Reparaturdienste oder ADAC.

dass die dafür nicht zuständig sind, ist schon klar. trotzdem fand ich die aussage "das geht nicht" ziemlich unfreundlich.

Kommentar von MrDirekt MrDirektMrDirekt

Hi Klebekatze,

... was bitte ist an "das geht nicht" ziemlich unfreundlich? Wenn beim "Überbrücken" aus Versehen z. Bsp. die Pole falsch angeklemmt werden, und ein "Kurzschluss" oder eine "Überspannung" die Elektronik im Dienstfahrzeug beschädigt oder zerstört, hat der Polizeibeamte die Reparaturkosten des Dienstfahrzeuges zu bezahlen.

Würde Dein Freund in einem solchen Fall diese Kosten in kompletter Höhe übernehmen?

Wäre die Starthilfe eines "gelben Engels" da nicht wesentlich professioneller und somit kostengünstiger?

Vielleicht auch mal ein Gedankengang, den man hinter dem Satz "das geht nicht" eines Polizeibeamten vermuten sollte, als immer gleich eine "ziemliche Unfreundlichkeit" des Freund und Helfer zu unterstellen.

IdS

MrDirekt

Wenn sie gesagt hätten, das dürfen/wollen sie nicht, wärs ja ok. Aber "das geht nicht" ist für mich einfach eine dumme ausrede :/ darum ja meine frage, ob das sein kann.

habe nun mal noch nie jemanden getroffen, bei dem die batterie nicht einfach erreichbar war. da ich auch nicht gerade ein auto-pro bin, frage ich halt nach, ob es sein kann, dass man mit einigen autos grundsätzlich keine starthilfe geben kann.

Kommentar von SabslPhotograph SabslPhotographSabslPhotograph

soviel zum thema: "Polizei, dein Freund und Helfen!" ;)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Unfreundlich ist man zu seinem Auto, wenn der Batterie- Pflegedienst vernachlässigt wird.

• 0
    Antwort von grinsefisch grinsefisch

das muß nicht zwingend am auto liegen, denn:

macht man das anschliessen des kabels falsch, gibts n lauten knall und die batterie ist im eimer (evtl. auch was vom drumherum) - deshalb sollte man sowas denen überlassen, die sowas können.

das auto brauchte schon öfters starthilfe, die werkstatt hat bis jetzt den grund nicht gefunden. jedenfalls haben das immer irgendwelche leute gemacht, die vorbeikamen, ist ja auch icht besonmder schwer und geht fix.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Weil keine Anschlußmöglichkeiten erreichbar angebracht sind!

ich hätte jetzt eher fotos aus dem motorraum erwartet...

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Da ist bekanntlich nichts zu sehen!

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Sorry - außer einer formschönen Kunststoffabdeckeng unter der sich ein kräftiger V 8 4,2 tdi verbirgt, der seine Power an alle vier angetriebenen Räder abgibt und den Blechhaufen damit innerhalb von 5,4 sec. von 0 auf 100 kmh und so weiter bis zu nicht abgeriegelten 280 kmh vorantreibt!

• 0
    Antwort von thxhot thxhot

Vermutlich sind die neuen Dienstfahrzeuge mit 24 Volt Batterien ausgerüsten.

Hat die Polizei jetzt LKW im Einsatz?

Kommentar von thxhot thxhotthxhot

denk doch mal an die vielen Stromverbraucher in Dienstfahrzeugen der Polizei, bei denen auch nach 24 Std. der Saft auch noch da sein muss.

Nein, da gibt es keine Sonderausrüstungen - der Umbau wäre viel zu aufwändig - die haben meist nur möglichst große Batterien drin. Die Zusatzfunktionen sind meist nicht einmal so "verbrauchsfreudig" wie bei einem voillausgestatteten Luxus-PKW - und Blaulicht und Martinshorn, Funk etc. laufen nur, wenn auch der Motor läuft

Kommentar von thxhot thxhotthxhot

Auch die Polizei kann nachrüsten.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

24 volt batterien gibts nicht,wenn dann sind 2 12volt in reihe geschaltet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.