1

Auto startet nicht mehr.

Frage von GrandEos GrandEos

Hey,

habe ein kleines Problemchen, mein Wagen springt nicht mehr an.

Ich fahre einen Mazda 323 f BA. Wollte ihn gestern Abend starten und nichts ging mehr, nicht mal ein Startgeräusch, Scheinwerfer gingen auch nur ganz schwach an, Hupe gar nicht mehr. Ich muss dazu sagen dass ich die letzte Fahrt mit dem Auto eigentlich hätte Tanken müssen, denn es war kaum noch Benzin im Tank. Habe mich dann gester anschieben lassen, 2 Gang rein und so versucht den Wagen zu starten, leider ohne Erfolg. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Wagen nach den Starthilfeversuchen immer nach Benzin gestunken hat. Liegt es nun an der Batterie oder doch an zu wenig Sprit?

Hoffe ihr könnt mir rasch weiter helfen. Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Realito Realito

Batterie am Ende und zudem ist die Kiste abgesoffen, weil es nach sprit riecht.

• 0
    Antwort von GrandEos GrandEos

Danke an alle für die hilfreichen Antworten :)

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Nach Kälteeinbruch wohl Batterie zu schwach; Benzingeruch vom Vergaser nach div. Startversuchen wohl abgesoffen (dürfte nach ein paar Stunden aber wieder verdunstet sein). Also, erstmal die Batterie nachladen, wenn dann nach 1-2 Tagen wieder schwach, bleibt nur eine Neue als Möglichkeit.

Kommentar von Shane01 Shane01Shane01

323 BA hat eine elektronische Einspritzanlage...

• 0
    Antwort von McHalow McHalow

Hallo,

das ist definitiv die Batterie. Ob die kaputt ist, oder ob es mit Aufladen getan ist, kann eine Werkstätte prüfen.
    Bei den heutigen Kat-Fahrzeugen ist ein Anschieben nicht mehr angeraten. Das kann den Kat zerstören - dann wird´s teuer.
    Das passiert, wenn unverbranntes Benzin in den Kat läuft und sich dann dort u.U. entzündet..
    Also - am besten neue Batterie vom Zubehörhandel und es geht wieder.

• 0
    Antwort von derMedialist derMedialist

Ich bin kein Kfz Mechaniker aber ich wurde mal gezogen (Abschleppseil) musste dann aber 3. Gang einlegen... So wie du es beschreibst hört es sich sehr nach Batterie an, schon mit überbrücken probiert?

• 0
    Antwort von NepomukMillepan NepomukMillepan

Klingt nach beidem. Es könnte aber auch sein das du den Motor mit Benzin ersoffen hast. Am besten mal den ADAC rufen

Kommentar von maus273 maus273maus273

wasn das fürn müll. wie soll man den motor mit benzin ersoffen haben, wenn sie kaum noch sprit hat?

Kommentar von NepomukMillepan NepomukMillepanNepomukMillepan

Das geht wenn man die ganze Zeit voll auf das Gaspedal drückt, auch bei wenig Sprit. z.B. wenn es eigentlich an der Batterie liegt.

• 0
    Antwort von carmen1976 carmen1976

Neue Batterie und hol an der Tanke einen Kanister voll Sprit. Möglich ist beides. Tippe aber eher auf Batterie.

• 0
    Antwort von BastiHoppe BastiHoppe

klingt irgendwie nach toter Batterie, was für diese Jahreszeit auch recht typisch ist.

Anzeigen im Cockpit funktionieren?

Kommentar von GrandEos GrandEos

nur sehr sehr schwach, die Batterie wurde aber erst vor nem halben Jahr gewechselt

wenns ne billig batterie is oder sogar ne gebrauchte, is es bei den temperaturen kein wunder... wir haben auch jetzt ne varta drin und zack es funzt einwandfrei... die sind zwar so teurer aber sie halten auch mal solch ein winter durch

Klar, eine gute Batterie hält natürlich mehr aus, ist bei mir finanziell aber leider nicht drin..

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

kassenzettel? dann gleich umtauschen!! hab ich damals auch gemacht weil sie nur leichte frosttemperaturen nicht überlebte

Kommentar von BastiHoppe BastiHoppe

wenn die Batterie erst kürzlich gewechselt wurde dann reklamieren tauschen und weiter beobachten. ( Ich hab auch ne billig Batterie drin und die hält schon seit 3 Jahren)

Sollte es dann in kurzer Zeit wieder so sein dann könnte es aber auch sein das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt und deshalb die Btterie leer gesaugt wird oder die Lichtmaschine hat nen Knacks und lädt die Batterie einfach nicht mehr richtig.

In dem Fall hilft nur ein Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens

• 0
    Antwort von Shane01 Shane01

Dreht der Starter?

nein

mit starthilfe klaptts nur sehr unwahrscheinlich, weil sie komplett alle sein wird.. ersatzbatterie oder neue kaufen is die lösung

mit einem Überbrückungskabel würde es auch nicht funzen? dann eine lange Strecke fahren und sie müsste eigentlich wieder voll sein oder?

Kommentar von Shane01 Shane01Shane01

Falls es die Batterie ist (hört sich schon so an), würd ichs mal mit Starterhilfe (kabel) versuchen....

Danach einige Kilometer fahren, damit die Batterie wieder laden kann.

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich tipp auf batterie, meiner hat heute morgen auch gemuckert. ist bei den temperaturen normal

• 0
    Antwort von maus273 maus273

batterie komplett alle :) hatten wir auch vor 5tagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.