Frage von Merlin19, 85

Auto startet nicht, könnt ihr mir sagen, ob die Batterie richtig angeschlossen ist am Ladegerät und ob das Zeichen für Ladung steht?

Morgen. Wie geschrieben ist das Auto heute morgen nicht angegangen, bzw mit elektrischem Schlüssel nicht mal auf und jetzt wollte ich die Batterie laden. Das Ladegerät ist jedoch alt und ich finde keine Anleitung. Der rote Punkt am Ladegerät leuchtet, wenn es eingesteckt und am Auto ist aber auch wenn es nicht mit der Batterie verbunden ist. Sollte eigentlich der gelbe Leuchten oder ist es eh falsch angesteckt? Hoffe es kann kurz wer helfen. Habe auch einen Haushaltsspannungsmesser aber der zeigt am Ladegerät nichts an(mit kleiner Glühlampe). Schon mal vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 24

Geht die Rote LED nicht aus einfach mal die Pole tauschen da geht dann die Sicherung des Ladegerätes wen es so was hat drauf oder es ändert das es lädt . 

Und es kann auch ein das die Batterie es hinter sich hat und keine Ladung mehr aufnimmt und reif zu tausch ist den die ist ja richtig angeschlossen von der Polarität her auch wen das Gerät alt ist muss es nicht defekt sein 

hab sogar noch so ein ganz altes Ding da kann man von 6-24 Volt alles einstellen und hat ein Ampermeter zur Anzeige des Ladestroms . 

Wen es also nicht gelingt die Batterie zu laden liegt es nicht am Gerät sondern an der Batterie die Schrott ist .  

Antwort
von dermick74, 42

Also es sieht richtig angeschlossen aus, allerdings sieht auch der Pluspol sehr oxidiert aus. Klemm die Batterie vom Auto ab und geh mit dem Ladegerät direkt an die Batterie und lasse sie ein paar Stunden laden. Dann sollte das Lämpchen auch mal auf gelb springen

Kommentar von christi12345 ,

zuerst kann er ja versuchen die Klammern kurz an die Kontakte der Batterie zu halten

Kommentar von dermick74 ,

wichtig ist nur das anständiger kontakt besteht und die Batterie über Stunden geladen wird......in 5 oder 10 Minuten ist da kein Saft drin. Kommen ja nur 4A durch....das dauert ne zeit.....

Kommentar von Merlin19 ,

ja danke. ich lasse sie über Nacht laden und schau sonst morgen nochmal.

Antwort
von christi12345, 39

richtig angeschlossen ist es.

such am besten eine Anleitung im Internet (google nach dem Namen des Ladegeräts)

Da findest du dann, was die Lampen bedeuten.


Ich würde aber jetzt mal so sagen:

Rot bedeutet, das Ladegerät bekommt Strom

Gelb bedeutet, dass es die Autobatterie lädt

und Grün bedeutet, dass die Batterie voll ist.


wackel mal ein bisschen an den Kontakten.

Kommentar von Merlin19 ,

es ist ein bosch kl 1206e aber leider findet man dazu kaum was. ja danke

Kommentar von christi12345 ,

Wackeln hat nicht geholfen?

Dann ist evtl. das Ladegerät oder die Batterie kaputt.

Hast du noch ein zweites Ladegerät?

Kommentar von Merlin19 ,

Nein. Wird morgen wahrscheinlich auf das probieren mit Starthilfe oder den ADAC rauslaufen. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community