Frage von Puma68, 95

Auto startet manchmal schlecht was kann ich tun?

Hallo liebe Community Ich habe ein folgendes Problem, und zwar das mein Auto manchmal erst beim 2. 3. Versuch anspringt, manchmal direkt anspringt aber sehr schlecht so ca. bei 500upm und dann schießt die drehzahl bis 2000Upm. und manchmal perfekt ohne probleme anspringt. Ich habe schon die Zundkerzen gewechselt auch Luftfilter aber hat nichts gebracht. Fehlspeicher wurde auch gelesen aber keine Fehler zu sehen. Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun könnte ?Ich will nicht schonwieder zur Werkstatt fahren und Geld aus dem Fenster rausschmeißen. Fahre ein Ford Fiesta(mk6) Bj 2002 1.6 L 101 ps Kilometerstand so ca. bei 124.000 Bedanke mich schonmal im vorraus

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 61

Kannst du eine Regel erkennen, in welcher Situation der Motor schlecht anspringt? Vielleicht abhängig von der Motor- oder Aussentemperatur?

Kommentar von Puma68 ,

Temperaturen spielen keine Rolle... Er startet z.b bei -20 Grad einwandfrei aber bei 20 Grad erst beim 2. oder beim 3. versuch 

Kommentar von ronnyarmin ,

Leider kann man aus der Ferne nur vermuten. Es könnte an einem Temperaturfühler liegen.

Antwort
von bof02, 45

Vielleicht ist auch die wegfahrsperre defekt war bei meinen Schwiegereltern so (hab es dann überbrückt) bei war zu teuer

Antwort
von Viviane0211, 63

wenn es ein Vergaser-Kfz ist solltest Du erst dann leicht Gas geben, wenn der Zündfunke der Kerzen die Startautomatik in Funktion gebracht hat. Meine Erfahrung, versteht sich. 

Andernfalls "versäuft" bzw. werden die Kerze vom unverbrannten Benzin feucht und erschweren das Anlassen (deshalb die hohe Drehzahl). Versuch´s mal ganz ohne Hektik und durchdacht. Anlasser, Motor usw. werden´s Dir danken.

Kommentar von ronnyarmin ,

wenn es ein Vergaser-Kfz ist...

Die gab es 2002 nicht mehr.

Kommentar von Puma68 ,

kein vergaser läuft alles elektrisch. die drehzahl schießt hoch obwohl ich kein Gas gebe bei mehreren versuchen. normalerweise wenn er direkt anspringt so bei 1200 1300 upm für paar sek und dann sinkt es bis 800 ab.

Antwort
von DeadLion, 64

Baterrie oder Zündanlage, Batterie mal abklemen und ne neu dran machen. Fals das auch nicht geht ist die Zündanlage fehlerhaft. Aber beim fiesta nach 100.000 ist das normal

Antwort
von tylerb1177, 60

Manchmal liegt es daran, dass es zulange in der Kälte stand. Dagegen kann man nix tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten