gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auto starten und bremsen

gefragt von Littlewhitelies am 21.01.2009 um 22:53 Uhr

Ich hab schon meine erste Fahrstunde hinter mir aber ich weiß nicht wie ich das Auto starten und wie ich bremsen soll weil der Fahrlehrer mir viel geholfen hat. Außerdem musste ich direkt im Verkehr fahren obwohl ich erstmal das starten und bremsen üben wollte. Kann mir jemand erklären wie ich es machen sollte? Also wenn ich an eine Ampel kam musste ich Gas wegnehmen dann Kupplung treten und dann auf die Bremse soweit ich es in Erinnerung habe kann mir jemand bitte helfen? Morgen habe ich meine 2. Fahrstunde und möchte einen guten Eindruck hinterlassen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.223 bremsen x 165 starten x 57

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 21. Januar 2009 22:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um die genaue Abfolge zu lernen machst du die Fahrschule. Keine Angst, der Fahrlehrer kennt das und bis zur Prüfung hast du sicher auch das Anfahren gelernt.

angie760
beantwortet von angie760 am 21. Januar 2009 23:03
1x

Das war Deine erste Fahrstunde.Mach Dich nicht verrückt.Der Fahrlehrer wird Dir alles rechtzeitig beibringen und nach der 3.oder 4.Std.fängt er langsam an,daß Du langsam anfängst,also nach und nach immer etwas mehr.Der Fahrlehrer spürt auch,wenn Du irgendwo noch unsicher bist.Dann zeigt er es Dir,bis Du es selber kannst.

sachab13
beantwortet von sachab13 am 21. Januar 2009 22:56
1x

Sag Deinem Fahrleherer, Du möchtest das möglichst auf einem Feldweg o.ä. üben, um das Bremsverhalten des Fahrzeugs genau kennenzulernen ! Das Anfahren kann man da auch erst mal üben ;-)

anonym
beantwortet von darklady86 am 21. Januar 2009 22:56
1x

nein bloß nicht kuppeln und dann bremsen.ist im winter nicht so günstig. wenn du kuppelst wird das auto schneller...also erst vorbremsen...dann kupplung treten und dann richtig in die bremse steigen.....

Kommentar von 634ca6f9827bdbc70aabc26864896ba2smallsachab13 am 21. Januar 2009 22:59

Ohne Schnee ist es schon ok ;-)

Kommentar von darklady86 am 21. Januar 2009 23:01

auch ohne schnee wird das auto schneller und man verliert leichter die kontrolle.außerdem warum erstmal angewöhnen und dann anders machen? eman kanns doch gleich so machen, dass es für jede witterung okay ist. vor allem wird da auto beim kuppeln einbisschen unlenkbar. hat man mir erzählt.

Kommentar von 634ca6f9827bdbc70aabc26864896ba2smallsachab13 am 21. Januar 2009 23:11

Kommt am Ende auf die Geschwindigkeit an, in der man vorm Anhalten auskuppelt !

Kommentar von Ruedi am 30. März 2009 01:03

Das Auto wird schneller wenn man auskuppelt. Selten so gelacht! Das passiert Dir aber nur bergab!!! Wenn man auskuppelt, hat das Fahrzeug im übrigen ein "neutrales Fahrverhalten", weil es rollt und der Antrieb sich nicht auf das Fahrverhalten auswirkt. Daher soll man - nach meinem Kenntnisstand - auch auskuppeln, wenn das Fahrzeug anfängt zu über- oder zu untersteuern und dann feste auf die Bremse treten und auch darauf "stehen bleiben" (bei ABS). Allerdings gibt es ein anderes Argument zum Nichtauskuppeln. Wer nämlich auskuppelt, kann die Bremskraft des Motors nicht mehr nutzen. Aktuelle Fahrzeuge schalten die Kraftstoffzufuhr ab, wenn man eine gewisse Drehzahl nicht unterschreitet und kein Gas gibt. Von daher: Gas weg, der Situation entsprechend bremsen, eventuell auch bei relativ niedrigen Umdrehungen des Motors pro Minute runterschalten und erst kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs gänzlich auskuppeln und ggf. den Gang rausnehmen. Allerdings würde ich max in den zweiten Gang runterschalten und dann auch aus dem zweiten Gang gänzlich auskuppeln. Im übrigen insbesondere ist es gerade bei Fahrzeugen mit Heckantrieb im Winter manchmal günstig, auszukuppeln, weil auch hier wieder das neutrale Fahrverhalten des Fahrzeugs zur Spurstabilität beiträgt. Geübte Autofahrer brauchen das aber nicht.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 21. Januar 2009 22:55
1x

Du brauchst keinen guten Eindruck zu hinterlassen. Du hast schon einen guten Eindruck hinterlassen, als du dich angemeldet hast und bereit warst für die Stunden zu zahlen.

Er bekommt das Geld und er soll dir das beibringen.

Klau3
beantwortet von Klau3 am 21. Januar 2009 22:56
0x

Vielleicht bist du erst 14 und willst Papis Auto spazieren führen. Auf diese Frage gebe ich keine Antwort.

Kommentar von Littlewhitelies am 21. Januar 2009 22:58

ja dann antworte am besten gar nicht weil deine Antwort sinnlos ist!

Kommentar von 849fe8df95ff119ae455dacf9c2a6d38smallKlau3 am 21. Januar 2009 23:00

Ist sie nicht. Denn wenn ich es dir sage und du das Auto nimmst, könnten dadurch Mensch verletzt werden.

Hat also sehr viel Sinn. Frag mal die Polizei, was sie dir über "Kinderfahrten" erzählen kann.

Kommentar von Littlewhitelies am 21. Januar 2009 23:05

sag mal was erzählst du da ich bin bei einer Fahrschule angemeldet und bin schon längst volljährig du brauchst mir hier nichts über Kinderfahrten zu erzählen

Kommentar von 87e365048a4613bf7049135c2f6cecccsmallEnermaxis am 22. Januar 2009 20:06

ausserdem wenn du die frage net beantworten willst dann schreib doch net so ne dumme antwort

holsch
beantwortet von holsch am 21. Januar 2009 22:56
0x

Dein fahrlehrer sagts Dir morgen

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 21. Januar 2009 22:55
0x

Schoen ruhig bleiben...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was kann es am Auto sein?

AUTO gefälschter TÜV unfall gebaut

Fairer Preis bei A.T.U für Bremsen neu machen lassen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.