2

Auto starten durch anrollen im Rückwärtsgang?

Frage von nightblue nightblue

wollte mal fragen, da mein Auto zurzeit öfter mal nicht so anspringt wie ich das gerne hätte - also garnicht - und ich immer an einem Berg parke. Wenn ich nun mit der Schnauze zur Bergspitze stehe, also beim lösen der Bremse das Auto rückwärts rollt, kann ich dann auch im Rückwärtsgang das Auto starten, oder sollte man das lieber lassen? Vielen Dank schonmal für Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Abgesehen davon, dass man Autos mit CAT ueberhaupt nicht anschieben soll, - funktioniert das rueckwaerts genau so wie vorwaerts. Durch das Anschieben werden die Raeder in Bewegung gesetzt, die dann beim Einkuppeln ueber das Getriebe wiederum den Motor in Bewegung setzen. Beim Rueckwaertsanrollen ist es das gleiche. Man muss dann eben den Rueckwaertsgang benutzen, damit der Motor auch in die richtige Richtung bewegt wird. Das haben wir frueher schon hunderte Male gemacht.

Lustig war es aber, als ein Fahranfaenger, der etwas vom 2. Gang gehoert hatte, beim Rueckwaertsanrollen den 2. Gang benutzt hat. ...grins

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Na letzteres werde ich wohl eher nicht ausprobieren... :D Also geht das doch ohne das mit das Getriebe um die ohren fliegt?

• 0
    Antwort von freakler freakler

Sollte problemlos gehen, wenn du ausreichend Geschwindigkeit bekommst. In deinem Fall den Rückwärtsgang einlegen, Zündung einschalten, Kupplung drücken und den Wagen rollen lassen. Wenn er genügend Geschwindigkeit hat, die Kupplung "spicken" lassen (nicht langsam schleifen lassen, da der Motor ev. nicht genügend schnell dreht und das Auto unnötig abbremst). Wenn du den Stromfresser nicht findest, oder er nicht gefunden wird, lasse einen Schalter einbauen, der den Akku vom Rest trennt. Zudem ist es noch eine gute Diebstahlsicherung, wenn der Schalter nicht offensichtlich ist. :-) Viel Glück!

• 0
    Antwort von tomgun tomgun

Autos mit CAT sollte man Grundsetzlich nicht anschieben. Da nicht verbranntes Benzingemisch in den CAT kommen kann und wenn sich dieses im CAT endzündet diesen zerstören kann.

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

scherz Naja, dann hat der Beamer danach wenigstens 'nen noch geileren Sound ;-)

• 0
    Antwort von gamasche gamasche

Geht, doch durch die spez. Untersetzung des Rückwärtsganges braucht es schon Geschwindigkeit. Sonst bleibt der Wagen beim einkuppeln gleich wieder stehen. Wenn es wirklich sein muss, auf jeden Fall langsam,schleifend die Kupplung kommen lassen.

und du meinst auch nicht, dass da das Getriebe kracht?

• 0
    Antwort von suesszahn suesszahn

kann man schon...man sollte ein auto aber nicht anrollen lassen...wenn er so schlecht anspringt würde ich eine werkstatt empfehlen

ja, irgendwo zieht der Strom. Hab nur noch nicht rausbekommen wo...

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

bmw, E30? kofferaumbeleuchtung war es damals bei mir. habe ewig gesucht, als der adac das dritte mal kommen musste um mich zu überbrücken, hat der mann genauer gesucht und wurde fündig.

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

würde dir einen "bosch dienst" empfehlen...die sind echt gut die jungs...

Kofferraumbeleuchtung haben wir schon gecheckt. Die ist es nicht... Aber danke für den Tipp

• 0
    Antwort von sucre sucre

Bei meinem Corsa geht das nicht, da brechen sofort ein paar Zacken des Getriebes ab. Du kannst mal versuchen ganz langsam rückwärts zu rollen und dann die Kupplung kommen zu lassen. Falls es nicht klappt, wirst Du schon akkustische Bestätigung bekommen... ;)

Bei manchen Autos soll es wohl rückwärts wie vorwärts gehen. Zündschlüssel aber nicht beim Startversuch vergessen!

sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ist ein alter E30. Glaube nicht, dass es bei dem viel besser klappt...

Mein alter e30 fuhr sogar mal ohne Kupplung.Das Getriebe hat es wunderbar mitgemacht. Und die Möhre hatte schon 430tkm runter. Wenn Du zärtlich zu deinem E30 bist, dann geht das schon. Solltest aber lieber darüber nachdenken, Dir eine neue Batterie zu holen oder mal auf Kriechströme prüfen lassen. Was für eine Maschine hast Du?

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Schönen Gruß ans Getriebe!
    Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

ja, das war ja eben meine Frage...stelle mir das auch nicht so gut vor... ?!

Kommentar von sucre sucresucre

Ach Du meintest nicht mit leerer Batterie starten, sondern einfach rückwärts fahren?? Klar geht das. Du kannst natürlich auch erstmal ein Stück ausgekuppelt rollen.

nein nein. Das ist schon das Problem, hattest du durchaus richtig verstanden. Die Batterie ist leer.

Kommentar von freakler freakler

Die Lichtmaschine erzeugt zur gleichen Zeit Strom, wie der Motor zu drehen beginnt. Darum sollte es auch gehen, wenn die Batterie leer ist. Und Zähne sollten sowieso nicht fliegen wenn im Vornherein der Gang eingelegt ist. Zähne fliegen erst, wenn man versucht, den Rückwärtsgang mit Gewalt während dem Rollen reinzudrücken. (Der R.-Gang ist nicht synchronisiert)

Natürlich geht das. Man kann sogar ohne Kupplung fahren. Das sollte man jedoch nur im Notfall tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.