Frage von deranimefan, 26

Auto springt schwer an Abgaswarnleuchte (MKL) und EPC?

VW Polo 6n 75ps Benzin

Könnten es die Zündkerzen sein?

Ich weiß, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist, aber normalerweise läuft die noch bei regelmäßigem Fahren( wird jetzt immer kälter was der Batterie natürlich zusetzt). Epc geht auch nach mehreren Versuchen wieder aus und die Mkl nach einiger Zeit auch...(Am ersten Tag nach 5 Minuten, am 2. zweiten nach 9 Stunden)

Heute habe ich mich garnicht mehr getraut mit dem Auto zu fahren... Ich war auch gestern in der Werkstatt, aber genau dann ist die Leuchte ausgegangen und er sagte ich solle mit leuchtender Leuchte wieder kommen.

Ich habe im Internet gelesen, dass die kappute Zündkerze einen Zylinder aussetzen kann, würde das dann nicht epc erklären, weil das Auto bei der epc leuchte so unruhig läuft.

Antwort
von Deniz2011, 18

Fahr mal lieber in eine Werkstatt und lass dein Fehlerspeicher auslesen.

Antwort
von WosIsLos, 18

Nein, denn wenn ein Zylinder ausfällt, würdest du das bei 75PS im Vortrieb merken.

1. Warum liest der Werkstattmitarbeiter nicht den Fehlerspeicher aus?

2. Für die Batterie ein CTEK Ladegerät anschaffen und mind. quartalsweise laden www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849125\_-mxs-5-0-test-charge-ctek....

3. Austausch AGR-Ventil ~ 150€, nach Punkt 1, sofern nötig.

4. EPC: entweder Defekt des EPC selbst oder ? oder im schlimmsten Fall Steuergerät, Arbeiten nach Punkt 1, je nachdem, was nun der Fehler ist.

Kommentar von deranimefan ,

Also mit epc bin ich nicht gefahren, ich habe es immer versucht mit Neustarts auszubekommen. 1. Er meinte, dass es wahrscheinlich nicht mehr gespeichert ist und er mir so unnötige Zusatzkosten ersparen wollte. 4. Ich verstehe nicht ganz was "Electric Pedal Control" ist, wann würde es aufleuchten? Beim agr Ventil? Bei Zündkerzen? Ach ja und kann es an den Zündkerzen liegen?

Und ich wollte mir sowieso eine neue Batterie kaufen, denn die ist nach einer Woche komplett leer.

Ich habe mal gerade geschaut, wegen dem Agr-Ventil. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil mein Auto auch mit der mkl noch problemlos fährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten