An alle Automechaniker folgendes kniffliges Problem ;)
VW Jetta, Baujahr 1987, der Motor startet seit kurzem nicht mehr. Mein Vater hat herausgefunden, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Wird das Relais der Pumpe mit einem Draht überbrückt, so läuft die Benzinpumpe. Klarer Fall, dachte er und kaufte ein neues Relais. Dummerweise läuft die Pumpe nun damit auch nicht an. Zur Überprüfung, hat er nochmals mit einem Draht das Relais überbrückt, was damit wieder wunderbar funktionierte!
Was könnte hier die Ursache sein? Ich habe vor kurzem am Autoradio und den Lautsprechern rumgebastelt, die Sicherung ist rausgeflogen, kann es etwa damit irgendwie zu tun haben? Hängt doch eigentlich an einer anderen Sicherung.
Dankeschön :)
Richtig, es ist ein GX-Motor mit mechanischer Benzineinspritzung. Mit eingebautem Relais und eingeschalteter Zündung läuft die Pumpe am Unterboden nicht an. Okay, dann werde ich nach einem neuen Zündanlassschalter schauen. Sorry, was meinst du mit "der Rest ist nicht Jugendfrei"? :)
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann wäre die zweite Vermutung "das Elektroteil des Zündanlassschalters", wobei man das Zündschloss abmontieren muss, um da ran zu kommen. Welches Teil ist das genau?
Dankeschön :)
Das Elektroteil ist der Zündanlaßschalter. Mit nicht jugendfrei wollte ich nur scherzen. Du ziehst den Stecker vom eingebauten ZAschalter ab und klemmst ihn an einen anderen ZAschalter. Dann steckst du (der nicht jugendfreie Teil...) vorne einen Schlitzschraubendreher in den ZAschalter und drehst vorsichtig. Erst kommt die Zündungsstufe, dann (mit ein wenig Widerstand) die Startstellung (Klemme 50)- Der kleine Stift in der Mitte ist der S-Kontakt. Der ZAschalter müßte irgendwas mit 6N0955... heißen.
Was ist mit der Intankpumpe? Hörst du sie anlaufen? Du meintest die am Unterboden bleibt aus.
Kaufe dir eine Prüflampe und teste ob an der Pumpe am Unterboden überhaupt Strom ankommt. Wenn ja ist die Pumpe hin...
Vielen Dank für den Stern.
Aber jetzt mal ehrlich: Was genau war jetzt der Fehler?