Frage von optical13, 97

Auto springt nicht an obwohl neue Batterie?

Hallo,

ich brauche Euren Rat. Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Auto gekauft (VW Golf 5). Nun hatte ich ein Problem mit dem Starten des Autos. Mein Verdacht war das entweder die Batterie oder die Lichtmaschine kaputt sein könnte. Als ich dann bei einer Werkstatt war, testete der Mechaniker zunächst nur die Batterie und sagte mir das die kaputt sei, obwohl die Batterie vor 3 Monaten ersetzt wurde. Ich kaufte mir dann eine neue Batterie und alles funktionierte für eine Woche ohne Probleme. Nun ist das Problem wieder aufgetaucht und mein Motor startet nicht ohne Starthilfe (nach längeren Pausen (Motor nach 10 min fahrt kurz abstellen ist kein Problem)). Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke!

Antwort
von pwohpwoh, 94

Dann ist es die Lichtmaschine bzw. der Regler nebst Kohlestiften. Der kostet bei ebay ca 15 € und wenn du es nicht selbst machst, tauscht ihn jede Werkstatt. Du kannst auch vorher testen: Bei laufendem Motor musst du am dickeren Kabel der Lima ca 14 Volt messen können.  Das hätte deine Werkstatt schon machen müssen ehe sie dir eine neue Batterie andrehten.

Kommentar von optical13 ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe das es nicht die Lichtmaschine ist.

Antwort
von HelmutPloss, 97

Da verbraucht irgendwas in deinem Auto viel Strom. Auch wenn der Wagen steht. Da kannst du nur den Verbraucher suchen und abschalten.

Kommentar von optical13 ,

Was glauben Sie würde mich das in der Werkstatt kosten?

Kommentar von HelmutPloss ,

keine Ahnung.

Antwort
von phil1296, 84

Hast du vielleicht eine Lampe nicht ausgeschalten, Handy Ladegerät oder sowas am Dauerstrom?

Kommentar von optical13 ,

Ne alles war aus.

Antwort
von Leon39638, 80

Wenn du bissl handwerklich begabt bist ,bau mal den plus pol ab und schau ob da funken kommen ( auf passen nicht zu lange gegen halten )

Kommentar von optical13 ,

Ich lass am besten von der Werkstatt machen, kollege sagt mir das es vielleicht mit der Sicherung was zutun hat oder mit den Relais, hätten Sie da eine Idee?

Kommentar von Leon39638 ,

Heckscheiben heizung mal anfassen und schaurn ob sie war is wenn ja dann zur Werkstatt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community