1

Auto springt nicht an - Wegfahrsperre!?

Frage von Simme1990 Simme1990

Mein Clio springt mal wieder nicht an. Na gut, ist schon auf dem Weg zum Renault Händler mit dem Abschlepper. Davor war auch das ADAC Service Mobil vor Ort. Er meinte es liege an der Wegfahrsperre, wie ich auch vorher schon vermutet hatte. Denn das WFS Lämpchen leuchtet permanent wenn die Zündung an ist. Nun gut, er versuchte die Batterie abzuklemmen etc. Alles ohne Erfolg. Wir haben es auch mit dem Ersatzschlüssel probiert. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit einem Renault oder Clio? Bei uns in der Familie war mal ein ähnliches Problem mit einem Megane, da genügte es in der Werkstatt von Renault einen Code anzuforderen und umständlich einzugeben. So ließ sich die WFS deaktiveren bzw. zurücksetzen? Der vom ADAC aber meinte es wird kosten intensiv und man müsse entweder das Steuergerät neu programmieren oder gar ein neues einbauen! Aber auf die Meinung stütz ich mich nicht. Die lagen in der Vergangenheit eigentlich immer daneben mit ihren Reparaturmöglichkeiten. Nun ja ist ja auch egal. Weiß von euch jemand mehr über die Problematik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Wenn die Lampe nicht aus geht liegt es an der Decodierung des Einspritzrechners. Dies könnte an der Leitung zwischen WFS Steuergerät und Einspritzrechner oder auch direkt am Einspritzrechner liegen. Dieser könnte Defekt oder es könnte eine Sicherung, bzw. ein Relais defekt sein.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Wo war das Auto denn geparkt, wo es nicht ansprang?

Meine Schwester hatte mal den sehr schrägen Fall, dass sie das gleiche Problem hatte. Der ADAC kam und schaute nach. Sie stand vor einem Möbelgeschäft in der Nähe der elektrischen Tür... der ADAC hat sie 200m weitergeschleppt und siehe da, das Auto sprang problemlos an. Man mag es kaum glauben, aber es ist wohl möglich, dass irgendwelche Funksender die Wegfahrsperre stören können.

Der ADACler hat wohl auch noch erzählt, dass irgendwo in Deutschland auf irgendeiner Autobahn eine Ecke gibt, wo regelmäßig die Autos ausfallen, seit da ein Handymast steht...

Kommentar von Simme1990 Simme1990Simme1990

War direkt zu Hause vor der Tür. Hatte ne halbe Stunde vorher das Auto auch noch umgeparkt. Ich denke nicht, dass das Problem war. Es sei denn einer der Nachbarn hat sich was fieses ausgedacht :P

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

War nur eine Idee...

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :-(

Alles Gute für das Auto und ich drück die Daumen, dass es keine teure Reparatur wird!

• 0
    Antwort von jennnny jennnny

wir haben einen ranault laguna und der ließ sich deswegen nicht starten, weil ich die türen normal zugesperrt hatte (ohne fernbedienung) und wieder normal auf, da die batterie der fernbed. leer waren.. das problem war innerhalb weiniger minuten gelöst als ein mann vom öamtc einfach die batterie der fernbed. wechelte und wir damit auf und zu sperrten..die wegfahrsperre war gelöst und das auto ließ sich wieder starten..kosten: 10 euro für die neue batterie..

• 0
    Antwort von eureka1 eureka1

so etwas kann eine "kalte Lötstelle" oder ein Wackelkontakt in der WFS sein. Entweder Renault- oder Elektronikwerkstatt (Bosch o.ä.) beauftragen - ADAC-Leute sind keine Allround-Spezialisten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.