Frage von Steff9393, 299

Kälte, Auto springt nicht an - lohnt es sich den ADAC zu rufen oder soll ich das Auto auf dem Parkplatz erst noch ein paar Tage stehen lassen?

Hallo, mein Auto springt seit heute Mittag nicht mehr an. Heute Morgen bin ich noch 3km zur Arbeit gefahren und Gestern bin ich auch 10km gefahren. Wir hatten gestern -10Grad heute ungefähr -8Grad.
Licht und Anzeigen funktionieren alle noch bzw. sie leuchten...daraus schließe ich mal, dass es nicht an einer leeren Batterie liegen kann.
Will ich das Auto nun aber starten zeigt er mir an, dass der Tank leer ist (war heute Morgen noch zu 80% voll) und mehr tut sich nicht. Ich habe es jetzt schon ungefähr 20mal versucht. Zeimal kam ein stottern, wenn ich den Zündschlüssel länger gedreht gelassen habe.

Lohnt es sich den ADAC zu rufen oder soll ich das Auto auf dem Parkplatz erst noch ein paar Tage stehen lassen?

Ich bin wirklich verzweifelt :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lohengrimm, 208

Die Batterie bringt nicht mehr genug Spannung. Daher spielt die Elektronik verrückt. Entweder Batterie laden oder den Wagen per Starthilfekabel zum Laufen bringen und dann mal ne längere Strecke Autobahn fahren, damit die Batterie wieder auflädt, ggf. auch den Kauf einer neuen Batterie andenken wenn`s nochmal vorkommt. 

Kommentar von Steff9393 ,

Danke, hab Starthilfe bekommen vom ADAC, bin 20km gefahren und lass nun die Batterie austauschen.

Kommentar von Lohengrimm ,

Na denn, allzeit gute Fahrt!!  :-D 

Antwort
von peterobm, 221

dass der Tank leer ist (war heute Morgen noch zu 80% voll)

entweder hängt der Zeiger oder ist wirklich leer, hat jemand am Parkplatz abgezapft? Kann durchaus Sinn machen ...

Kommentar von Steff9393 ,

Das Auto steht direkt beim Kundenparkplatz und ist von den Büros aus zu sehen...ich glaube nicht, dass da jemand etwas abgezapft hat. Zumal die Tankanzeige manchmal wieder hoch geht...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 151

Bei funktionierendem Licht, 20 Startversuchen und einem Stottern des Motors während der Startversuche kann es nicht an einer entladenen Batterie liegen. Ich verstehe nicht, warum diese Umstände von fast Allen, die bisher geantwortet haben, ignoriert werden?

Vielleicht ist die Batterie mittlerweile leer, zu Beginn des Nicht-Anspringens war sie es nicht.

Ob die Tankanzeige korrekt anzeigt und sich der Tank auf noch unerklärliche Weise entleert hat, lässt sich nicht klären.

Ohne, dass sich Jemand das Auto anschaut, kommt man hier nicht weiter.

Antwort
von danielha, 155

Das dürfte defintiv die Autobatterie sein die schlapp gemacht hat. Bei der Kälte erwischt es jetzt vor allem ältere Modelle, die sowieso schon vorbelastet waren.

Ruf am besten den ADAC und besorg dir gleich eine neue Batterie im Fachhandel oder im Internet. Ein Einbau kannst du eigentlich auch selbst machen, das ist günstiger als in der Werkstatt und kann normalerweise auch von Laien erledigt werden.

Ich betreibe selbst eine Autobatterie Ratgeber Website, falls du dir deine Batterie im Internet kaufen willst habe ich dort einige Informationen zusammengestellt: http://autobatterie-im-test.de/

Falls du sonst noch Fragen hast schreib mir gerne, ich kenne mich mit Autobatterien recht gut aus.

Antwort
von Lavendelelf, 139

Ferndiagnosen via www sind natürlich schwierig und unzuverlässig. Den ADAC zu rufen lohnt immer. Die helfen oft überraschend leicht und schnell. Können sie mal nicht helfen so kennst du am Ende wenigstens die tatsächliche Ursache.

Kommentar von Steff9393 ,

Danke

Antwort
von Alopezie, 99

Deine Batterie wird durch die kurzstrecken nicht ausreichend geladen. Starthilfe geben und 1-2 Stunden Autobahn mit möglichst wenigen Verbrauchern 

Antwort
von Peter501, 110

Die Ursache für das nicht Anspringen hast du vermutlich selber schon genannt.
Es liegt an deinem Kurzstreckenbetrieb.Die gefahrenen Km der letzten Tage reichen zum Aufladen deiner Batterie nicht aus.Hinzu kommt die kalte Jahreszeit in der vermehrt Stromverbraucher(Heizung,Sitzheizung,Spiegel-und Scheibenheizung,evtl.Standheizung,Fahrzeugbeleuchtung,Radio usw.)eingeschaltet werden.

Lass dir von einem Bekannten oder Nachbarn Starthilfe geben und fahre eine größere Strecke am Stück(nicht unter einer h).Dann sollte deine Batterie wieder über ausreichend Kapazität verfügen. 

Sollte der Wagen dann allerdings wieder nicht anspringen ist wohl eine neue Batterie fällig.

Antwort
von MrZurkon, 85

Da hat wohl deine Batterie versagt. Da ,wie es scheint, du überwiegend Kurzstrecke fährst, hat die Batterie,bei diesen Temperaturen, keine möglichkeit sich richtig aufzuladen. ADAC hilft dir in der Situation, die messen auch gleich die Batterie durch ob diese noch in Ordnung ist.

Antwort
von spnevwt197, 122

Ich hatte letztens das selbe Problem und bei mir lag es an der Autobatterie. Sonst kenn ich mich da auch nicht genau aus, den ADAC zu rufen wäre auf jeden Fall nicht verkehrt

Antwort
von DanBam, 117

Hi, entweder ist der Anlasser, Lichtmaschine und als Folge daraus die Batterie entleert, kann aber auch ein Fehler in der Fahrzeugelektronik sein. ADAC rufen, kostet nix, der wird den Fehler finden.

Antwort
von syncopcgda, 94

Wenn das so ist, ist die Batterie nur leer, oder aber defekt.

Antwort
von Kleckerfrau, 97

Bist du Mitglied im ADAC ? Dann ruf den mal an.

Kommentar von Steff9393 ,

Ja, bin ich. Mach ich dann nach Feierabend, wenn er später noch immer nicht anspringt. Versuch es einfach zwischendurch mal

Kommentar von Lavendelelf ,

Die kommen auch wenn du noch nicht Mitglied bist. Das wirst du dann vor Ort. Der Mechaniker freut sich sogar darüber, da er eine Provision bekommt.

Antwort
von franneck1989, 86

Um was für ein Auto geht es denn?

Antwort
von Mepodi, 89

das mitm tank steht da nur, weil die anzeige auf reset gesetzt wurde als du den motor  starten wolltest und es nicht ging.

die batterie wird wohl zu schwach sein.

hol dir starthilfe vom nachbarn o.Ä.

dann fahr mindestens 30km.

wenn er morgen wieder nicht anspringt brauchst du eine neue batterie

Kommentar von Steff9393 ,

Das passiert einfach so oder kann das auch an der Kälte liegen?

Kommentar von Mepodi ,

das mit der batterie? das liegt an der kälte